Piz Scalotta (2991m) - von Bivio mit Abfahrt nach Stalveder

Publiziert von Schneemann , 7. Januar 2021 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 7 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Der Piz Scalotta ist von Bivio eine wunderschöne Skitour mit wenig Lawinengefahr. Von Bivio ist der Zustieg ausgesprochen sonnig.  Zudem ist es ein schöner Panoramagipfel mit hübschen Gipfelkreuz. Nett ist auch die Variante mit der Abfahrt nach Stalveder - von wo man dann aber entweder nach Bivio zurücklaufen muss oder von wo man nochmal aufsteigt.

Tour:
  • Sonniger Aufstieg heute, aber die Sonne ist zu schwach wirklich zu wärmen. Man sollte sich bei den kalten Temperaturen derzeit warm einpacken - gegen oben kommt noch ein Wind dazu. Im Gipfelbereich bei knappen 3000m schätze ich mal auf unter -15 Grad. Mir taten heute ehrlich gesagt die Hunde auf den Skitouren etwas leid...
  • Die Lawinengefahr ist gering bei dieser Tour, wenn man die Spur gut wählt. Im Gipfelbereich steilt die Tour allerdings etwas auf. Meist sind hier wenige Leute unterwegs - also auch Coronasicher ;-)
  • Wunderbare Schneeverhältnisse - ein fester Untergrund mit ca. 20cm Powder obendrauf. Ein Genuss für die Abfahrt!
  • Den Gipfel hatte ich für mich alleine, aber nur weil es zu kalt war dort länger auszuharren. Wunderschönes Panorama vom Piz Scalotta - beeindruckend vor allem der sehr nahe gelegene Piz Platta.
  • Fährt man vom Gipfel direkt nach Stalveder ab, dann findet sich eigentlich fast überall unverspurter Pulver. Entsprechend cool war die Abfahrt mit weit über 1000 Höhenmeter. Ich bin wieder aufgestiegen, was mehr Spass macht als auf der Strasse zurück nach Bivio zu latschen.

Fazit:
Endlich mal ein strahlend blauer Himmel und viel Sonne in 2021! Die Temperaturen waren aber schon eisig, da packt man besser viele Layer ein. Die Abfahrten ein wahrer Genuss im Pulver mit guter Unterlage. Ein Skitag wie er sein sollte ;-)

Tourengänger: Schneemann

Piz Scalotta – Piz Surpare · KurSal