Piz Surparé (3078m) und Piz Scalotta (2992m)

Publiziert von Schneemann , 10. April 2022 um 22:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:10 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 2050 m
Abstieg: 2050 m

Die letzten Tage gab's Neuschnee und die Prognose für den Sonntag sah in Mittelbünden prächtig aus. Während am Vormittag noch die Wolken dominierten (leider auch aufm Piz Surparé) verzogen sich die Wolken dann schnell - eine gute Leistung der Wetterfrösche, merci! Da ich mich auch noch fitt fühlte, hab ich den Piz Scalotta mit angehängt. Das war nicht nur eine tolle Entscheidung dank dem Powder + Sonne, sondern endlich auch mal wieder eine Tour mit >2000 Höhenmeter, was erfreulich gut geklappt hat - endlich ist Corona wieder aus dem Körper raus zu...

Tour:
  • Die Tour auf den Surparé wird vermutlich öfters von Juf aus begangen - aber auch von Bivio ist es eine reizvolle und nicht selten begangene Skitour. Der Piz Scalotta ist allerdings noch deutlich mehr besucht.
  • Erstaunlich kalte Temperaturen für die Jahreszeit. Auch beim späten Start gegen 10 Uhr waren es noch deutliche Minustemperaturen in Bivio.
  • Es waren zwar nur wenige Gruppen unterwegs, diese waren aber sehr gross. Lawinentechnisch halte ich solche Gruppen (>10 Personen) für fraglich und suboptimal, heute waren allerdings eher sichere Verhältnisse.
  • Die Querung auf der Averser Seite des Piz Surparé war noch ungespurt. Zudem war die Sicht zeitweise sehr schlecht - das machte diese teils steile Querung heute eher zur Schlüsselstelle. Ansonsten ist es aber klar der steile Gipfelhang.
  • Der Powder war stellenweise prächtig und ein Genuss in der Abfahrt. Er täuscht aber nicht hinweg, dass für die Jahreszeit doch eher wenig Schnee liegt. Vor allem am Piz Scalotta war in der Gipfelregion eher Schneesuchen und Skitragen angesagt.
  • Wegen der tiefen Temperaturen taute leider selbst in Talnähe der Schnee nicht wirklich auf - teils waren die Spuren der Vortage hart gefroren und nur leicht mit Neuschnee überdeckt. Das kann recht ruppig in der Abfahrt werden ;-)

Fazit:
Ein wunderschöner, langer Tag in dieser Hochalpenkulisse. Bivio ist und bleibt meine Lieblingstouren-Region. Der neue Slogan von Savognin-Bivio "so nah an einer anderen Welt" wirkt zwar etwas gekünstelt, aber da oben ist wirklich eine andere Welt - so friedlich und alles ist so gross und weit. Schade, dass ich Ivo und Lena an ihrem "Dauergipfel" nicht getroffen habe (ca. 90% aller Surparé-Touren sind von ihnen) - würde mich interessieren, ob sie noch in den Bündner Bergen unterwegs sind...

Tourengänger: Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
30 Nov 20
Piz Scalotta – Piz Surpare · KurSal
WS
22 Apr 19
Piz Scalotta (2992m) · Schneemann
WT4
28 Mär 21
Südseitiges Steinsofa auf 3000m · ralfzurich
T3+
ZS-
3 Mär 23
Skihochtour von Bivio zum Piz Surparé und Piz Scalotta · Steppenwolf (Born to be wild)
WS
26 Jan 20
Piz Scalotta skt · marc73
T6 II
26 Aug 03
Piz Surparé - Mazzaspitz · Delta

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Zwei Rätsel gelöst
Gesendet am 12. April 2022 um 09:55
> wenige Gruppen unterwegs, diese waren aber sehr gross.

Bivio ist bekannt für leichte, bequem erreichbare Skitouren ab Hotel und wird stark von Bergführenden und den Hotels beworben. Das sind sind dann die Tatzelwürmer an den leichten Modegipfeln.

> würde mich interessieren, ob sie noch in den Bündner Bergen unterwegs sind...

Ja, sind sie noch, allerdings virtuell nicht mehr auf hikr sondern
hier

G, Rise

Schneemann hat gesagt: RE:Zwei Rätsel gelöst
Gesendet am 12. April 2022 um 18:22
Merci an den Rätsellöser. Für "Modetouren" ist in Bivio dann aber doch recht wenig los. Das kenne ich in den Voralpen etwas anders ;-)
Schön zu lesen, dass Ivo&Lena weiterhin aktiv in den Bergen sind - wäre schade gewesen, wenn soviel Bergleidenschaft einfach endet.

Kommentar hinzufügen»