Großer Zschirnstein (560) - höchster Berg des sächsischen Elbsandsteingebirges

Publiziert von cardamine , 4. Januar 2021 um 23:37.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Elbsandsteingebirge
Tour Datum: 9 Mai 2016
Strecke:17, 5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Krippen

Der Große Zschirnstein ist der höchste Berg im deutschen Teil des Elbsandsteingebirges. Wir haben eine Rundwanderung vom Dorf Krippen gemacht, die leider nicht so felslastig war wie erwartet.

Von Krippen folgen wir einem Waldweg den Hang hinauf. Der Weg bringt uns nach Reinhardtsdorf. Dort nehmen wir den Abzweig nach Wolfsberg. Durch Felder mit schöner Aussicht auf die Felstürmchen des Zschirnsteins gelangen wir an den Waldrand. Über einen Forstweg geht es nun zum Zschirnstein. Das Gipfelplateau ist recht weitläufig, der Aussichtspunkt befindet sich an der Südspitze. Es geht zurück zum Abzweig bei der Wildbrethöhle, dort folgen wir dem Weg nach Kleingießhübel. Von dort geht es an den Laasensteinen vorbei zurück nach Krippen.