Aussichtsreiche Kammwanderung zwischen Sella und Marmolada auf 7 Gipfel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 9. Januar 2021 um 18:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 August 2020

Nach der langen u. anstrengenden Tour in der Sella fand ich für den nächsten Tag eine Tour ab Pordoijoch, die über mehrere Gipfel führt. Über dem Pordoijoch ragt der Felsberg namens Sass Becé auf, zu dem ich keine Route ausmachen konnte. Zuerst wanderte ich über einen Steig auf den Kamm, auf dem er liegt, u. bog oben angekommen in westliche Richtung ab. Ich marschierte an einer Hütte vorbei zum Col di Rosc, zu dem ich keine 50hm aufsteigen musste.

Dort drehte ich um und ging ostwärts zum Rifugio Fredarola, dass nur wenige Meter unter dem Sass Becé liegt.In 2 Minuten war ich auf dem höchsten Punkt. Ganz oben steht eine weitere Hütte, deren Höhe an der Hausfassade zu hoch angegeben ist.

Anschließend stieg ich über einen Steig auf dem Grat auf zum flachen Gipfelgrat des Col del Cuc. Der Höhenweg geht unterhalb vorbei.
Am grasbewachsenen Grat überschritt ich nach kurzem Abstieg dahinter einen offenbar namenlosen Gipfel mit etwa 2520m Höhe. Über den Höhenweg ging es weiter unter den eigenartig aussehenden Sasso del Capello. An der ersten Möglichkeit kraxelte ich über eine Stelle II, kurz T5, nach links, um danach kurz u. leicht zum Gipfelbereich weiter zu gehen. Beim Rückweg fand ich eine ein wenig leichtere Abstiegsroute zum Höhenweg.
Über ihn erreichte ich die folgende Scharte, hinter der ich ihn wieder verließ, um über grasbewachsene Hänge unterhalb des Grates zum Le Forfes aufzusteigen. Der Kamm war wegen kleinen Felsabbrüchen ein Stück weit nicht zu begehen. Vom Le Forfes zum Belvedère war der Weiterweg über den Kamm unschwierig.

Nach ca. 3/4 Stunde Ruhepause in der Sonne etwas unterhalb des Gipfels stieg ich die Grashänge weglos ab zum Höhenweg, um über ihn zurück zum Pordoijoch zu wandern. Dabei kam ich am Rifugio Viel dal Plan vorbei, vor dem viele Wanderer an den Tischen saßen.

Viel del Pan · andrea62
Der Bindelweg · Mo6451