Kurzbericht

Mieserenstock 2203m & Anstieg Teuf Hund bis 2000m

Publiziert von Bombo , 3. Januar 2021 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis P. 1067

Hinteres Sihltal Paradise

Das erste Tourenhighlite, trotz nicht perfektem Wetter, durfte ich bereits heute am 2. Januar erleben. Im ruhigen hinteren Sihltal war ich über lange Zeit die einzige Menschenseele weit und breit. Erst bei der Abfahrt habe ich noch 2 mal 2 Tourengänger gesichtet - die einen zogen richtung Chläbdächer hinauf, die anderen wie ich richtung Mieserenstock.

Auf Delta's und 3614Adrian's Spuren stieg ich vom kleinen Parkplatz bei P. 1067 hinauf nach Untersihl 1394m und Stelli 1512m, um von dort via Feldmoos und Steinboden den steilen Anstieg Richtung Teuf Hund unter die Skis zu nehmen. Oberhalb von 2000m bzw. wenig oberhalb von der vereisten Bachstufe habe ich auf Abfahrtsmodus gewechselt und durfte in perfektem Pow in der Bachrinne bis auf 1670m hinunter surfen - sensationell!

Anschliessend via Unter- und Ober Mutterort zum steilen Couloir (kurze Portage) und weiter steil entlang der guten Aufstiegsspur zum Hauptgipfel des Mieserenstock 2203m. Ich muss zugegeben, ich hätte mich nicht getraut diesen steilen Gipfelhang anzuspuren - wenn hier ein Schneebrett abgeht, dann tschau Bäse.

Die Abfahrt erneut ein Powder-Knüller der besten Sorte - das hätte ich so nicht erwartet. Bis zum Couloir aus Sicherheitsgründen eher defensiv, das Couloir dann abgerutscht und ab dann in bester Manier durch das perfekt eingeschneite Chräloch. Eine Abfahrt der besten Güte! Weiter ging es zurück zum Feldmoos, wo ich die eher flache Variante via Untersihl nahm.

Der Rest war dann nach der Kür wieder Pflicht - die steile Abfahrt entlang dem eingeschneiten Sommerweg kann immer wieder im Wald skischonend abgekürzt werden. Vom Gribschli bis zum Parkplatz bei P. 1067m auf perfekt eingeschneiter Fahrstrasse zurück.

Fazit:

Was für ein Tourenhighlite mit derart unerwartet tollen Schneeverhältnisse! Wichtig: Alle Touren in diesem Gebiet sind steil und es braucht zwingend sichere Lawinenverhältnisse. Bei Erheblich oder einem scharfen Mässig muss man sich unbedingt noch gedulden, ansonsten man bewusst hohe Risiken eingehen würde.

SLF: "Mässig" ab 1800m, alle Expos

Tour im Alleingang.