Pulverschnee am Gulmen


Publiziert von rhenus , 26. Dezember 2020 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Die Schneemessstation "Bärenfall" oberhalb Amden zeigte heute morgen 34cm Neuschnee vom Vortag an; das Lawinenbulletin meldete für den heutigen Stefanstag die Lawinengefahrenstufe "erheblich". Der Gulmen ist ein schöner Skiberg für "alle Fälle", und ich sollte einmal mehr nicht enttäuscht werden.

Bei wechselhaftem und nicht übermässig kühlem Wetter stieg ich von Amden entlang der Aufstiegsspur nach Hüttlisboden, wo ich kurz rastete. Dort mass ich eine Schneehöhe von ca. 30 cm leichtem Pulver. Voll Vorfreude ging ich den steileren Gipfelhang an. Nach zahlreichen Spitzkehren erreichte ich das vorgelagerte Gipfelkreuz. Leider war der Gipfelbereich von Nebel umhüllt, die frisch verschneiten Tannen vermittelten jedoch auch so eine schöne Stimmung. Nach dem Abziehen der Felle auf dem Gulmengipfel folgte die tolle, leider allzu kurze Abfahrt im super Pulverschnee. In den unteren Lagen kam es als Folge der geringeren Schneehöhe zu etwas "Graskontakt, was ohne Zweifel einem "Steinkontakt" vorzuziehen ist. 

Tourengänger: rhenus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
12 Dez 18
Gulmen ab Amden Vorderdorf · ossi
T2
T3
WS
14 Feb 18
Gulme · joe
T2
WS
T2 WT2
3 Apr 11
Amdener Gulme 1789m · CampoTencia
L
27 Mär 13
Gulmen (1789m) - dem Nebel entflohn · Schneemann

Kommentar hinzufügen»