Hinterer Brunnenkogel ohne Gletscherspalten


Publiziert von Plauscher , 21. Dezember 2020 um 20:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:26 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 2200 m
Abstieg: 2200 m
Strecke:ca. 20 km in eine Richtung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Innsbruck nach Ötztal-Bahnhof. Weiter mit Regiosbus nach Längenfeld.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Regiobus von Längenfeld nach Ötztal-Bahnhof. Weiter mit Zug nach Innsbruck.
Unterkunftmöglichkeiten:Die Amberger Hütte ist ca. 15 Minuten taleinwärts - von der Abzweigung zum Längentaljoch - erreichbar.

Der höchste Sellrainer ist verhältnismäßig leicht - und vom Ötztal aus gletscherfrei - zu haben.

Am Nachmittag des Vortages mit Zug und Bus von Innsbruck nach Längenfeld im Ötztal.

Mangels Einholung von Informationen zur Busverbindung auf dem - der Straßenseite gegenüber liegenden - Wanderweg nach Gries im Sulztal (Bierpause).

Am Abend weiter bis kurz vor die Hintere Sulztalalm und links weg auf dem (anfangs steilen) Steig Richtung Längentaljoch. Auf ca. 2.600 Metern Seehöhe genieße ich dann die Nachtruhe.

Am nächsten Morgen durch reichlich Altschnee zum Längentaljoch. Hier quere ich ansteigend zum Beginn einer Rinne, welche zu einer Scharte im Südostgrat des Hinteren Brunnenkogels emporzieht (siehe Bild-Nr. 1). In der Rinne hatte ich bereits erstaunlich viel Felskontakt (SG I mit vereinzelten kurzen Stellen SG II). Unterhalb der Gratscharte dann (gerölliges) Gehgelände.

Sodann am blockigen Südostgrat - teils in der Südwestflanke ausweichend - auf den Gipfel (SG I+).

Mitten in der ersten Hitzewelle des Jahres 2019 ist es hier - kurz nach Sonnenaufgang - angenehm kühl.

Rückweg auf derselben (langen) Route mit einer Bierpause auf der Vorderen Sulztalalm.

Tourengänger: Plauscher


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS II
10 Jun 14
Von der Amberger Hütte auf den Hinteren Brunnenkogel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4+ II
T5- I
T4 I
25 Aug 19
Schrankogel (3497m) · Gipfelstürmer94
T4+ I
T5- WS- II
9 Jul 23
Schwarzwanter (Hauptgipfel) · Plauscher

Kommentar hinzufügen»