Poncione Val Piana 2659m

Publiziert von Bombo , 14. Dezember 2020 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:13 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cristallina
Strecke:All'Acqua - Val Cavagnolo - Poncione Val Piana - ähnliche Variante zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis All'Acqua, kostenlose PP

Perfekte Schneebedingungen im südlichen Bedrettotal

Starker Nordwind zeigte sich über den Berggipfel auf der Nordseite des Bedrettotals - da war es für mich als Sologänger wegen dem herrschenden Triebschnee ein klares No Go auf diese sonnige Seite z.B. richtung Gerenpass hoch zu steigen. Wer mit White Risk vom SLF seine Tour plant, sieht sofort, dass alleine auf der Etappe zwischen der Piansecco Hütte und dem Gerenpass 8 (!!!) Gefahren lauern, 7 davon als Neigungen über 30 Grad und 1 wegen Verschüttungsgefahr von oben. Und "mässig" ist eben längst nicht "mässig", wenn weiter oben Nordwind weht und Schnee verfrachtet. Aber das muss jeder mit sich selber vereinbaren.

Wie man heute aus den Medien entnehmen konnte, haben sich meine Befürchtungen leider auch bewahrheitet: ein tödlich verunglückter Skitourenfahrer beim Passo di Rotondo, umgekommen in einer Lawine. Auch wenn ich die Umstände nicht kenne, so bin ich klar der Meinung, dass dieses Unglück hätte verhindert werden können. Der Nordwind verfrachtet genau so viel Schnee, wie wenn bei uns im Klausen- oder Lidernengebiet der älteste Urner mit seinen Muskeln spielt. Die dann immer so "einfache" und "sichere" Skitour verwandelt sich plötzlich in eine Mausefalle mit fatalen Folgen.

Mein Beileid den Hinterbliebenen - einfach nur traurig.

Ich entschied mich für die klassische und allseits bestens bekannte Tour auf den Poncione Val Piana über die Normalroute von All'Acqua hoch durch das Val Cavagnolo. Im Gegensatz zu meiner gestrigen "Mini-Tour" richtung Hochstuckli lief es heute wie geschmiert, weshalb ich unterhalb der Boccetta Pce Val Piana die vordersten Tourengeher eingeholt und schlussendlich dann noch den Rest bis hoch zum Gipfel des Poncione Val Piana 2659m gespurt habe. Unterwegs und auf dem Gipfel traf ich Alpinist und noch auf dem Gipfel stehend haben wir beide zueinander mit Blick auf die andere Talseite gesagt, dass wir froh sind, wegen dem Triebschnee hier und nicht dort zu sein.

Die Abfahrt hinunter nach All'Acqua von oben bis unten einfach nur ein unverspurter Traum in sidefiinä weissem Pulver. Unverspurt? Ja genau, gewusst wo, aber das muss jeder für sich selber herausfinden.

Ich gönnte mir dann noch einen kurzen Gegenaufstieg, um erneut in eine beinahe unverspurte Variante zu kommen, welche direkt hinunter nach All'Acqua führt. Perfektes, steiles Gelände für eine sonst schon perfekte Skitour.

Der Tag präsentierte sich von seiner schönsten Seite, weshalb ich wie üblich in dieser Jahreszeit hoch nach Ronco zwischen Piotta und Quinto fuhr, um dort bis zum letzten Sonnenstrahl meine Seele baumeln zu lassen. Was für ein Tag und was für ein Leben - man sollte einfach keine unnötigen Risiken eingehen.

Durchlaufzeit: All'Acqua - Gipfel, 1050hm, 1h 47min (keine Verpflegungspausen gemacht)

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Bombo

Poncione Val Piana · ᴅinu
Poncione Val Piana 2659m · budget5
Poncione di Val Piana SKT · marc73
Poncione Val Piana (2660) · beppe

alpensucht hat gesagt: Flotter Gang
Gesendet am 14. Dezember 2020 um 21:59
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung und zum Pulver-Volltreffer! Deine Zeit inklusive oben voraus Spuren ist echt sportlich! Flotter Gang...

LG

Bombo hat gesagt: RE:Flotter Gang
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 14:18
Salü Alpensucht
Danke Dir für Deine Message. Irgendwie hat das heute mit meiner Antwort nicht geklappt (wurde nicht gespeichert), weshalb ich es nochmals versuche. Zeit ist ja zum Glück nicht das Wichtigste, wichtiger ist das Erlebnis. Ich konnte bis kurz vor der Bocchetta von einer guten Spur profitieren, weshalb ich als Sologänger zügig durchlaufen konnte. Später dann beim Selberspuren habe ich meinen Puls ebenfalls in die Höhe gejagt und das trotz Schneckentempo... Aber das Erlebnis war es wert :-)

Beste Grüsse und unfallfreie Touren!

orome hat gesagt:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 14:05
Soso, gewußt wo ;)
Da kommen Erinnerungen auf! Du hattest wohl jetzt wieder einen super Tag! Danke für die aktuellen Fotos, da habe ich mir doch direkt mal die von "damals" ansehen müssen.
Es hat doch eh auf der Südseite meistens den besseren schnee als auf der Nordseite, oder habe ich das falsch im kopf? Kann dir nur zustimmen, aufs nach Hause kommen kommt es an, nichts läuft davon...
Grüße
Manu

Bombo hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. Dezember 2020 um 14:16
Hey Manu

Schön von Dir zu hören :-) Rate mal, was ich bei der Planung der Tour gemacht habe - richtig :-) Natürlich unsere gemeinsame Tour(en) studiert und in Erinnerungen geschwelgt. Wow, das waren Zeiten. Nichts wurde unversucht gelassen - schade bist Du in den Julischen und wären diese näher, hätten wir längst schon wieder gemeinsame Touren und Coulis gerockt.

Du hast das absolut richtig in Erinnerung, Bedretto Süd bedeutet bei den meisten Touren Nordexpo, Auf- wie auch Abstieg. Gerade in dieser Jahreszeit wird in diesen Nordexpos die Qualität hammermässig gefreezt, da braucht es nur noch ein wenig Fantasie, nicht gerade dort runter zu rauschen, wo eh schon jeder seine Spuren zieht.

Melde Dich, wenn Du mal wieder in der Nähe bist - Du warst ein perfekter Skibuddy!

Lg