Speer 14.6.2009


Publiziert von damiangoeldi.ch , 20. August 2009 um 18:50.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Juni 2009
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 849 m
Abstieg: 849 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wattwil (im Toggenburg) über den Ricken bis über Gommiswald Rieden zur Mittlerwengi
Kartennummer:1:25000 Blatt 2513 Mitteleres Toggenburg Gasterland

Speer  14.6.2009

 

 

Tour:

Mittlerwengi (1134m) - Speer (1950)

(über Westseite) - Mittlerwengi (1134)

 

 

 

 

Text:

 

Es war mein 14 Geburtstag als wir den Speer besteigen wollten. Um 8.15 Uhr liefen mein Vater, mein Bruder und ich bei der Mittlerwengi los. Zuerst führte es durch Wald der aber nicht so besonders dicht einen Krieg. Bis zur der Stelle wo wir uns entscheiden mufeten ob wir den Speer über die Nord-oder Westseite die besteigen. Wir entschlossen uns das wir über die Westseite wandern den Nördlichen auf der Seite hatte es wahrscheinlich noch Schnee denn das ist der Kletterweg. Kurz nach dem, wo sich der Weg trennte mufeten wir an einer Alphütte vorbei. Etwa eine viertel Stunde später bemerkten wir, das wir übersehen hatten die Stelle wo sich die Wege auf den Speer trennten. Wir fanden aber wieder auf unsere geplante Route zurück. Plötzlich sähen wir dass.. Eine Hütte unterhalb des Speers von einer Lawine mitgerissen wurde Winter im. Nach der Hütte musste man der Krete folgen. Bis wir nach eineinhalb Stunden den Gipfel erreichten. Auf dem Gipfel aßen wir unseren wohlverdienten Mittagessen. Nach einer halben Stunde liefen wir wieder den gleichen Weg zurück zum Auto.

 

 

 

Persönliches:

Es war zwar eine schöne Tour aber ich währe lieber über die Nordseite.


Wenn ihr wollt könnt ihr dan noch die Tour auf Google Earth anschauen die GPS-Datei findet ihr unten

 


Tourengänger: damiangoeldi.ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 1120.kml

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
13 Jun 10
Chli Speer- Grappen 13.6.2010 · damiangoeldi.ch
T4 II K1
21 Jun 11
Speer via Kletterweg · FiJo
T3+ I
26 Jun 10
Chüemettler - Speer · barosarot
T3 II
27 Aug 08
Speer 27.8.2008 · damiangoeldi.ch
T5 II K3-
T5 II
29 Aug 12
Speer über Kletterweg · Mo6451
T6 WT3
24 Apr 10
Speer 24.4.2010 · damiangoeldi.ch
T4 II
21 Aug 11
Speer (1950 m) via Kletterweg · alpstein

Kommentar hinzufügen»