Kurzbericht

Garde de Bordon (3.310 m )

Publiziert von Andi75 , 6. Dezember 2020 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:25 Juni 2009

Ohne Frage ist da Val d' Annivier eines der schönsten Täler der Alpen. Mit der Garde de Bordon befindet sich zwischen den Beiden Seitent#lern von Zinal und Moiry auch ein leichter und lohnenswerter Dreitausender mit toller Aussicht. Im Süd-Nord-Grat - mit der Haupterhebung Dent Blanche - befindet sich die Garde de Bordon in prominenter Nachbarschaft, ohne aber deren Bedeutung heranzureichen. Der Normalweg führt über die Südflanke und den Südwestgrat ohne Schwierigkeiten auf den Gipfel. Einzig der feine bis plattige Schutt kann in den Steilstellen unangenehm sein (etwas Trittsicherheit erforderlich), sonst keine Gletscherberühung oder technische Schwierigkeiten.

Vom Rhonteal windet sich eine kurvige und teilweise schmale Straße ins Val d.Annivier. Beim schönen Bergdorf Grimentz beginnt die Straße zum Strausee Lac de Moiry - zwar ebenfalls schmal aber noch akzeptabel. Am linken Seeufer entlang fährt man dann zu einem weiteren kleinen Stausee in 2.349 m. Vom großen Parkplatz aus führt der Weg zunächst Richtung Cabane de Moiry, ehe man auf ca. 2.500m beliebig auf einen Graßrücken wechselt, die hinaus zum Kar Comba Rossa führen. Am wenigsten steil sind die Rücken rechts (südlich), dafür muss man dann oberhalb etwas mehr queeren. Über Gras und später Geröll geht es bis zur Geländestufe und ins Kar hinein.

Nun beliebig im Kar bis zum hinteren Winkel, ggfs. mit Schneefeldern. Im weiteren Verlauf wählte ich den Südostast des Südwestgrates für den weiteren Aufstieg. Im mittleren Teil können steile Schneefelder oder gefrorener Schutt den Aufstieg erschweren, Steigeisen sind dann sinnvoll. Bei meiner Tour am 13.06.2009 war es ertens ziemlich kalt und zweitens war ich etwas zu früh dran, so dass ich mit Sonnenaufgang bereits fast auf dem Gipfel stand. Daher brauchte ich durchwegs Steigeisen. Den Südwestgrat erreicht ich auf ca. 3.100 m. Der weitere Verlauf über relativ flachen Grat ergibt sich dann automatisch. Vom Gipfel mit großem Steinmann ergibt sich dann eine wunderbare Aussicht auf das mittlere Wallis mit z. B. Weißhorn, Zinalrothorn, Ober Gabelhorn, Matterhorn, Dent Blanche bis zum Grand Combin.

Ich genoß die Morgenstimmung auf dem Gipfel und stieg dann auf gleicher Rounte wieder ab. Während des Abstieges sind der Glacier de Moiry und die Nordwand der Pointes de Mourti sehr schön anzusehen.

Tourengänger: Andi75

T5+ WS-
Goldener Oktober im Wallis III: Von der Cabane de Moiry zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4 L
Garde de Bordon (3310 m) · Sky