Mit den Schneeschuhen zum Tristli 2286 müM. Die Wintersaison ist eröffnet

Publiziert von Flylu , 6. Dezember 2020 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe
Strecke:12,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A1 Ausfahrt Niederurnen Nr. 44 Von Mollis schmale Bergstrasse hoch Richtung Mullerenberg. Parkplatz beim Skilift Fronalpstock

Für den Donnerstag wurde ein Zwischenhoch prognostiziert und es soll auch der schönste Tag der Woche werden. Tage zuvor hat es geschneit und sogar bis in tiefe Lagen. Da Susanne und ich mit den Hunden eine Schneeschuhtor zum Tristli auf dem Plan haben mussten wir zuerst abklären, ob die Zufahrtsstrasse befahrbar ist. Susanne erkundigte sich dann beim Tourismusbüro, da hiess es, dass man mit einem Allrad evtl. noch mit Schneeketten sicher bis zum Parkplatz des Fronalp Skilifts es kein Problem wäre, was dann auch zutraf. Da wir mit einem Allrad unterwegs waren konnten wir sogar bis zum zweiten Skilift hochfahren und haben dort parkiert und gingen dann auf der schneebedeckten Fahrstrasse hoch zum Berggasthaus Naturfreundehaus Fronalp.

Da wir schon im Vorfeld wussten, dass das Berggasthaus Betriebsferien hat, waren wir erstaunt, dass der Wirt uns begrüsste und nach einem kurzen Schwatz sich anerbot, wir sollen doch nach der Tour auf einen Kaffee vorbeischauen, was wir dankend angenommen haben.

Für den weiteren Aufstieg schnallten wir jetzt die Schneeschuhe an und machten uns auf den Weg Richtung Mittlere Stafel und folgten dabei dem Fahrweg und kaum waren wir gestartet kam eine weitere Überraschung.
Da waren zwei Helis am Boden, die von den Piloten, enteist wurden. Was wir dann später erfahren haben, hatten sie am Montag einen Touristenrundflug absolviert und kamen dann in Nebel und mussten hier Notlanden. Sie wurden anschliessend mit dem Taxi runter ins Tal gefahren.

Nach Mittel Stafel folgten wir mehr oder weniger dem ungspurten Sommerweg via Chlusen und Färiboden, der steil den Hang hoch ging. Den Restaufstieg bis zum Wegweiser Punkt 1998 konnten wir an der wärmenden Sonne geniessen.

Die Querung westlich des Siwellen war dann auch der mühsamste Teil was es mit dem Schnee nicht einfacher machte. Doch schlussendlich standen wir dann auf dem Tristli und genossen die herrliche Aussicht und dass bei schönstem Wetter, nur der Wind war wie so oft der Spielverderber zudem wollte mein Fotoapparat nicht mehr so wie ich wollte.

Nach der kurzen Rast folgten wir unseren Spuren runter bis zum Wegweiser beim Punkt 1998 und schlugen dort die Richtung zum Fronalppasss ein, runter zur Ober Stafel und ab da dem steilen Fahrweg runter zur Mittel Stafel, wo sich der Kreis schloss, ab da folgten wir dem gleichen Weg zurück bis zum Naturfreundehaus und kehrten dort für den angebotenem Kaffee ein.

Auf die Frage hin, ob er im Tal ein Restaurant kenne, wo man gut essen könnte, konnte uns der Wirt nicht weiterhelfen. Sein Vorschlag wäre aber, er könne uns ein Fondue zubereiten da mussten Susanne und ich nicht lange überlegen und wir waren voll happy. Es wurde so ein gemütlicher Abend bei Benno, dass wir erst um 20 Uhr aufgebrochen sind und das Timing passte, denn der Mond war gerade aufgegangen. So konnten wir den Rest des Weges bis zum Auto bei Mondschein runter trollen.

Fazit:
Wieder einmal mehr konnten Susanne und ich einen Traumtag in den Bergen verbringen und die Krönung als Abschluss war das Fondue bei Benno und seine liebenswerte Art. Danke Benno

Tourengänger: Flylu, Kuthumi

T4 WT3
Exotische Fonduewanderung · miCHi_79

maenzgi hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2020 um 13:53
Schöne Tour hast du da unternommen.

Macht richtig Lust aufs Splitboardtouren. Schliesslich muss ich mich immer noch im Gipfelbuch von Priska auf dem Schilt verewigen.

Pass auf dich auf und mach weiterhin solch schöne Touren.

Gruss Manu

Gesendet am 7. Dezember 2020 um 17:37
Hey Manu,
ja das wäre schon längstens fällig ;-))))))

Hab am 8.Aug. bereits ein Neues dep. auf dem Schilt und Tristli.
Genügend Platz hat es sicher bis über den Winter/Frühling ;-)

..... Lucia, habt ihr den Schilt einfach übersehen und links liegengelassen ???

Grüässli a alli
Priska

Gesendet am 7. Dezember 2020 um 18:43
Shame on me, aber i bin überzügt das es de Winter klappt;))

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Dezember 2020 um 21:39
Hoi Priska

Der Schilt wäre auch auf dem Plan gewesen, aber mit dem Wind wurde es so kalt, zudem taten uns die die Hunde leid, sie hatten schon auf der ganzen Tour mit dem Schnee zu kämpfen.
Aus Rücksicht auf die Hunde haben wir den Schilt ausgelassen.

Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich nicht mal einen Eintrag in DEIN Gipfelbuch machen konnte.
Meine Finger waren so steif vor kälte, konnte kaum noch meine Schneeschuhe anschnallen.

Äs lieäbs Grüessli, Lucia

Gesendet am 9. Dezember 2020 um 15:23
Lucia, ist doch überhaupt kein Problem, hätte ich auch so gemacht, hauptsächlich für Skip und Aron.... :-)) habe ja das Tristli am 13.Nov. auch ausgelassen, es war mir auch zu kalt und windig :-(

Und .... Manu... ich werde Kontrolle machen im Buch, aber nicht mehr diese Jahr ;-)))

Gesendet am 9. Dezember 2020 um 16:49
Na super jetzt kommt der Druck;) Ich gebe mein bestes, wird schon schief gehen diesen Winter.

Gesendet am 10. Dezember 2020 um 18:06
Zwei Frauen gegen einen Mann, tja, nicht ganz fair, gell... :-))
Falls du es doch schaffst diesen Winter dem Schilt einen Besuch
abzustatten und ins Buch schreiben kannst, dann aber ganz gross und dick damit ich weiss, dass du es warst ;-))))

Gesendet am 10. Dezember 2020 um 18:41
Ich schreibs mir hinter die Ohren;)

Ich bin gern i de Unterzahl.

Gesendet am 13. Dezember 2020 um 09:41
man(n) könnte auch sagen, Hahn im Korb :-)))))

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Dezember 2020 um 21:12
Vielen Dank Manu für dein Schreiben

Jetzt hat es ja genügend Schnee gegeben leider aber auch erhöte Lawinengefahr.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Wintersaison und viel Spas zum Schilt. (mit Gipfelbucheintrag !!)
Pass ebenfalls auf dich auf.

Grüessli Lucia