Bergtour bei traumhaften Herbstfarben von Innervillgraten über 6 Gipfel nach Außervillgraten

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 6. Dezember 2020 um 20:41.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:25 Oktober 2020

Mit der ersten Verbindung der öffentlichen Verkehrsmittel ab Scharnitz erreichte ich Innervillgraten.

Ich stieg zu spät aus dem Bus, weswegen der Weg etwas länger wurde. Über einen Fahrweg erreichte ich aber eine Höhenstraße mit einzelnen Häusern, die schöne Ausblicke bot. Ich gelangte in ein Tal, dessen Bach ich auf dem Steig Nr. 21A überschritt. Er vereinigt sich dann in über 1900m Höhe mit Weg Nr. 21, der zum Gabesitten führt. Nach kurzem Anstieg verließ ich ihn zum grasigen SW-Kamm des Kessebergs hin, der im Winterhalbjahr auch eine schöne Skitour bietet.

Über den Kamm wanderte ich im Auf u. Ab - der einzige richtige Gipfel unterwegs ist das Nöckl - Richtung Hohes Kreuz. Zuletzt geht es einigermaßen steil über den breiteren Kamm auf diesen Gipfel. Kletterstellen gibt es keine.

Vom Hohen Kreuz hinüber zum etwas höheren Hohen Haus braucht man kaum mehr als 20min. Nach kurzem Aufenthalt auf diesem höchsten Gipfel des Tages stieg ich am Grat entlang südwärts ab. Eine schroffere Passage umging ich in der Westflanke. Möglicherweise ist er aber unschwierig begehbar. Vom tiefsten erreichten Punkt wanderte ich aufwärts auf einen namenlosen Gipfel.

Von dort ging es in kaum mehr als 20min. zum letzten Gipfel des Tages, dem Gabesitten. Über einen Steig u. dann einen Fahrweg erfolgte der Abstieg nach Außervillgraten. Eine auf der Wanderkarte eingezeichnete Abkürzung des sich weit hinziehenden Fahrweges fand ich nicht. Von Außervillgraten ging nach 17.05 Uhr an diesem Sonntag kein Bus mehr, sodass ich ca. 4km zu Fuß auf der Straße nach Sillian gehen musste. Dort nahm ich am Bahnhof den letzten Zug nach Franzensfeste, von wo ich mit Zügen weiter über Brenner, Innsbruck nach Scharnitz gelangte.

Communities: Gipfelpioniere