Schmutzbergflue - Ifleterberg

Published by joe , 14 December 2020, 11h29.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:27 November 2020
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Maps:1088 Hauenstein

Lange nicht mehr auf einem Schmutzberg gewesen. Im Tal Nebel und die Hoffnung, dass es oben sonnig ist. Als Kurztour geplant, aber doch etwas schneller als gedacht beendet.

Routenbeschreibung

Bei P.755 startet die Wanderung. Hier befindet sich ein kleiner Parkplatz für Wanderer. Über einen schmalen Weg erreiche ich schnell, an P.838 vorbei laufend, die Oststeite des Ifleter Berg (bei P.886). Die Feuerstelle, die ich bei meiner ersten Besteigung gesehen hatte, gibt es nicht mehr. Vermutlich aufgrund der vielen Holzarbeiten wurde es abgetragen. Etwas nödlich vom Normalweg nehme ich den neuen Weg, der durch die Holzfällarbeiten enstanden ist. Am Wegende steige ich direkt zum Grat hinauf. Dot sehe ich auch Wegspuren, denen ich nun folge. Auf der Karte wird der Gratverlauf auch Schmutzbergflue genannt. Am höchsten Punkt kann man nur nach Norden die Aussicht  geniessen.

Über Challflue, hier gibt es auch ein Gipfelbüchlein, steige ich zu einer Wiese ab. Hier ist auch die Nebelgrenze. Weiter geht es auf einem breiten Fahrweg zurück zum Ausgangspunkt.

Hike partners: joe

Ifleterberg 982, · Baldy und Conny
Läufelfingen - Langenbruck · Lactuca sativa L.
Baselbieter Haute Route · Lactuca sativa L.