Schöntalspitze (3008m)

Publiziert von Tef , 12. Dezember 2020 um 22:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:13 September 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Sellrain. In Gries richtung Praxmar abbiegen. Kurz vor Praxmar links nach Lisens. 4 Euro pro Tag
Kartennummer:outdooractive

Wenn wir schon(wieder) mal hier sind, darfs auch gleich eine Tour sein. Ein 3000er pro Jahr darfs schon sein, rausgesucht hatte ich mir die Schöntalspitze, ein Klassiker und stets gut besucht. Dieses Jahr ist weniger los als sonst und nur wenige Autos standen am schattigen Parkplatz in Lüsens.
Man hat zwei Aufstiegsmöglichkeiten, ich nehme den Sommerweg an den Häusern vorbei und schräg nach links auf einem Schotterweg aufwärts. Später wird daraus ein kleiner Pfad der wunderschön und aussichtsreich die Hänge hinauf quert. Dann kommt man ums Eck und man wandert rechts eines Hochtales hinein - herrlich!
Nach den letzten Bäumen sieht ,man auch schon das Westfalenhaus weit vorne und oben, und zu dieser geht es nun die Hänge querend hinauf.
Bei der Hütte nun rechts dem Wegweiser zur Pforzheimer Hütte folgen, das Gelände ist schön gestuft und ohne jegliche Schwierigkeit. Dann erreicht man die kleine Mulde unterhalb der Scharte. Der Aufstieg zur Scharte schaut viel mühsamer aus als es ist, der Steig führt geschickt durch das Geröll hinauf. Toller Blick nach Norden.
Noch schöner ist er natürlich von oben, also rechts in leichter Kletterei (T3,I) hinauf. Es ist zwar mal wieder Saharastaub in der Luft, trotzdem ist der Rundumblick sehr schön, ganz nahe im Norden der Zischgeles.
Fazit: schöne, abwechslungsreiche Wanderung in urtümlicher Landschaft, bis auf das Schlußstück leicht.

Tourengänger: Tef