Winterliche Wanderung auf das Gällihore

Publiziert von SCM , 12. Dezember 2020 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:14 November 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:12.6 KM

Das Gällihore thront überhalb von Kandersteg. Weil es dank Seilbahn in kurzer Zeit zu erreichen ist, ist es ein beliebter Aussichtsgipfel. Wir hoffen aber, dass die doch schon winterlichen Verhältnisse dafür sorgen werden, dass es nicht allzu viele Leute auf dem Gipfel haben wird.

Wir starten beim Parkplatz beim Beginn der kostenpflichtigen Strasse nach Üschenen. Für kurze Zeit folgen wir der Strassen, biegen dann aber beim P. 1229 von dieser Strasse ab und folgen dem beschilderten Wanderweg nach Sunnbüel. Der Wanderweg führt gleich von Beginn an ziemlich steil bergauf. So wird uns trotz der kalten Temperaturen und des vereisten Weges gleich einmal ziemlich warm. Nach ungefähr 600 Höhenmeter sind wir kurz unterhalb von "Ufem Stock". Dort biegen wir vom markierten Wanderweg ab, um auf direktem Weg zum P. 1887 zu gelangen. Dort beginnt der weiss-rot-weiss markierte Wanderweg auf das Gällihorn. Zuerst führt der Weg durch Blockgelände. Anschliessend wird die schuttige Flanke des Gällihorns Richtung Norden leicht bergauf durchquert. Auf ungefähr 1980 MüM beginnen dann die vielen Serpentinen, die uns steil bergauf bis zum P. 2164 bringen. Meistens ist der Weg nicht ausgesetzt, aber an 2-3 Stellen muss man vor allem bei leicht vereistem Weg sich schon gut konzentrieren. Hier auf der Ostseite des Berges hat es nun deutlich mehr Schnee. Trotzdem ist der Weg hoch zum Gällihorn nicht zu schwierig und nirgends richtig ausgesetzt. Auf dem Gipfel bewahrheitet sich unsere Vermutung. Wir sind trotz schönstem Wetter ganz alleine.

Für den Rückweg entscheiden wir uns ins Üschenental abzusteigen. Im Tal angekommen folgen wir der Fahrstrasse nach Balme, dann nach Usser Üschenen und dann über den Wanderweg zurück nach Kandersteg zu unserem Auto.

Tourengänger: SCM, melo