Kurzbericht

Reischacher Kopf 2039m - Grenzgänger

Publiziert von georgb , 21. November 2020 um 20:55.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 November 2020
Strecke:20km

Um nicht schon wieder auf den Kronplatz zu steigen, wählen wir heute eine weitere Variante auf einen unbekannten Nebengipfel, den Reischacher Kopf oder Ciomagne. Statt den überlaufenen AVS-Steig nehmen wir die Liftschneise direkt daneben, folgen dem Wartungssteiglein und gewinnen Höhe.
Auf ca. 1500m kreuzt unsere Schneise dann aber doch den AVS-Steig und so nehmen wir menschliche Gesellschaft in Kauf. Es sind auch entspannte Zeitgenossen unterwegs und wir finden Gelegenheit für einen netten Plausch.
Den Sprung zum Kronplatz lassen wir aus und queren stattdessen auf dem Panoramasteig Richtung Westen. Inzwischen darf man bei seinen Wanderungen das Gemeindegebiet verlassen und so wagen wir den Schritt über die Grenze nach St. Lorenzen. Hier bewegt sich kaum jemand, auch weil die Abfahrt nach Haidenberg durch die vielen umgestürzten Bäume schwierig geworden ist. Mit etwas Spürsinn finden wir durch das Chaos, teils auf, teils neben der Markierung und gelegentlich auch auf dem parallel verlaufenden Forstweg.
In Haidenberg bewundern wir die Ausicht auf Bruneck und die vier branntneuen Chalets. Einst stand hier nicht viel mehr als ein bescheidener Hof, heute ist es ein kleines Bergdorf mit Gasthaus, Diskothek und einer ganzen Ansammlung von Ferienhäusern.
Wir verabschieden uns, folgen der Straße, überschreiten kurz vor Reischach wieder die Grenze zur Gemeinde Bruneck und zockeln ohne Umschweife mit müden Beinen nach Hause.

Tourengänger: georgb