Kronplatz 2273m - Shinrin Yoku

Publiziert von georgb , 8. Juli 2018 um 21:06.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Juli 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Stefansdorf-Haidenberg
Kartennummer:tabacco Pustertal

Ich habe von einem neuen Trend und Modewort gehört: "Waldbaden"! Früher ging man noch im Wald spazieren, heute badet man darin? Das müssen wir natürlich ausprobieren, bestens dafür geeignet sind die ausgedehnten Wälder um den Kronplatz.
Die Seilbahnen laufen, transportieren Geh- und Tretfaule zum Gipfel, zu Fuß steigen nur noch wenige hinauf. Schon gar nicht von Haidenberg aus, denn auf dem Steig verliert man viel zu viel Zeit mit mühsamen Querungen, das versaut die Höhenmeterzeit!?
So ziehen wir mutterseelenallein zur Stefansdorfer Kaser und baden schon mal vor in den weitläufigen Wäldern. An der Hirschlacke sind wir fast versucht, ein Wasserbad zu nehmen, aber die Überwachungskameras würden uns evt. zu ungewollter Berühmtheit verhelfen ;-) So belassen wir es beim Bad im Wald und nehmen die letzten Höhenmeter zum Kronplatzgipfel in Angriff. Satte 1000 sind es am Ende davon, mehr als ein Spaziergang, pünktlich zum 12 Uhr-Läuten an der Concordia befällt uns ein kleiner Appetit.
Bei Eugen im gepflegten Gipfelrestaurant finden wir ein windgeschützes Plätzchen und lassen uns diverse Köstlichkeiten schmecken. Für ein paar nette Panoramablicke schlendern wir noch umher, doch dann suchen wir wieder Ruhe im Wald. Nach wenigen Minuten haben wir die Downhiller und Museasten zurückgelassen und niemand stört uns mehr beim Baden ;-)
Erst in Haidenberg treffen wir wieder auf menschliche Gesellschaft, an der Terrasse kommen wir natürlich nicht vorbei. Es braucht auch eine Stärkung nach soviel Shinrin Yoku, die neue Diziplin ist noch etwas ungewohnt und anstrengend ;-)

Tourengänger: georgb, atze