Hochlicht 2'600m - Braunarlspitze 2'649m, höchster Berg im Bezirk Bregenz (A) (B)

Publiziert von stkatenoqu , 14. November 2020 um 17:03.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:12 September 1987
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Arlberggebiet ins weltberühmte Lech, dann westwärts nach Zug. VORSICHT! Ich weiss nicht, ob die Zufahrt ins Zugertal heutzutage noch erlaubt ist!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

An einem wunderschönen Septembertag starteten meine damalige Wanderpartnerin und ich beim Unteren Älpele, westlich von Zug (nähe Lech) und wanderten hinauf zur Göppinger Hütte. Unser erstes Gipfelziel war die Hochlichtspitze, die man auf einem ganz guten Weg ersteigen kann. Nach einer kurzen Rast ging es zurück zur Hütte, wo wir auf den Theodor-Prasslerweg wechselten, der uns zum Fuss des Gipfelaufbaus der Braunarlspitze brachte. Ab hier ist Konzentration gefragt, da der Aufstieg durch steiles Gelände mit technischer Hilfe führt. Auf dem Gipfel wurden wir aber mit einer tollen Rundumsicht belohnt.

Nach der gebührenden Rast stiegen wir zum Theodor-Prasslerweg zurück und wanderten, jetzt wieder einfacher, weiter zum Butzensee. An der Kriegeralm vorbei kamen wir zum Zuger Tobel, durch welches wir die Talstrasse bei der Innerzuger Alpe erreichten. Abschliessend noch ein kurzes Strassenstück zurück zu unerem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu