Tafeltour zwischen Doubs und Freibergen

Publiziert von Zaza , 5. Februar 2012 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum: 5 Februar 2012
Geo-Tags: CH-JU
Kartennummer:1105

Die Anreise nach Soubey ist ganz schön lang, aber ab Saint-Ursanne ist es heute sehr reizvoll, mit dem kleinen Bus durch die tief verschneite Landschaft des Clos-du-Doubs zu tuckern. In Soubey kläre ich zuerst mal die Optionen fürs Mittagessen ab. Claibief ist leider immer noch zu und das Buffet de la Gare in La Combe ist diesen Winter wegen Renovation ebenfalls geschlossen.

Also visieren wir Pré-Petitjean an. Dazu stapfen wir von Soubey durch eine tief verschneiten Märchenwald nach Les Enfers und via Montfaucon zu unserem Ziel. Der Schnee ist wunderbar und federleicht - wenn die Unterlage nicht so karg wäre, wären die Verhältnisse nun perfekt für Skitouren im Jura!

Nach dem leckeren Mittagessen (Steak de cheval, man ist ja in den Freibergen) ist natürlich noch ein kleiner Verdauungsspaziergang nötig. Er führt uns bei angenehmem Sonnenschein über die weite Ebene bis Saignelégier. Dort steigen wir in den roten Zug der CJ ein, der Zugslinie, die (wie kürzlich zu lesen war) unter den Schweizer Bahnen den schlechtesten Kostendeckungsgrad aufweist.

Tourengänger: Zaza
Communities: Touren und Tafeln