Schwarzstöckli im SpätHerbst 2383m

Publiziert von RainiJacky , 8. November 2020 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 November 2020
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe   Spitzmeilengruppe
Strecke:Bärenboden - Aeugsten - Alpeli - Chrummboden - Heustockfurggel, Pt. 2268 - Schwarzstöckli, Pt. 2383 - Chüechamm Wisschamm - Roärd, Pt. 2214 - Schiltal - Alp Begligen; Pt. 1770 - Bärenboden
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV bis Ennenda, Fussmarsch zur Talstation ca. 5-10Min.
Kartennummer:Schweiz Mobil, Kartenausschnitt

Frühlingshafte Wandertour auf's Schwarzstöckli

Die ersten 1000 Höhenmeter reisen wir beschwingt hoch zum Bärenboden. Bei traumhaften Frühlingswetter starten wir unseren Rundkurs via Älpli zum Schwarzstöckli und via Schilttal zurück zlum Bärenboden.

Am Beizli Aeugsten vorbei - welches wir auf dem Retourweg sicher noch aufsuchen werden - steigen wir hoch auf die Alp Alpeli und weiter bis zum nördl. Punkt 1972 nördl. des Schafleger, wo uns die Sonne begrüsst. Hier erfreuen wir uns am fantastischen Rundumblick auf die mächtigen Glarner-Giganten wie Tödi, Glärnisch, Rauti und viele andere berühmte Gipfel. Ebenso zeigen sich die BündnerBergSpitzen Piz Sardona, Piz Segnas, die TschingelHörner, der Bündner Vorabe und viele andere...

Ab dem Heustockfurggel ist unser Tagesziel in Sicht, nur noch wenige Höhenmeter bis zum Schwarzstöckli. Hier werden wir belohnt mit Weitsicht über die Churfisten bis in den Alpstein, wo der Säntis dominiert.

Nach wohlverdienter Mittagspause geht's weiter über den Chüe- und Wisscham nach Rotärd, wo unser Abstieg durch's Schilttal beginnt, um zurück zum Bärenboden/Bergstation zu gelangen nicht ohne jedoch noch bei einem sonnigen und wohlverdienten Apero den Ausklang unserer Tour im Beizli Aeugsten zu geniessen.

Wir erfreuten uns am gelungenen Tag.

Tourengänger: RainiJacky

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 9. November 2020 um 17:31
Der Aufstieg übers Alpeli zum Schwarzstöckli ist viel schöner als der Übliche über die Molliserseite -Rotärd, abwechslungsreicher und vielleicht noch etwas einsamer :-)