Corn Chamuotsch, 3017 m

Publiziert von roko , 18. August 2010 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:18 August 2010
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alp Güglia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alp Güglia
Kartennummer:1256 & 1257

Von der Alp Güglia gings heute gemütlich ins Valletta dal Güglia. In der Höhe von Crap Alv gegen Osten zur Fuorcla Chamuotsch und weiter zum Gipfel des Corn Chamuotsch.
Das Wetter hielt erstaunlich gut...zeitweise liess sich sogar die Sonne blicken.
Den Abstieg wählte ich über die Fuorcla Güglia, östlich am  Il Nes vorbei  ins Valletta dal Güglia und wieder zurück zur Alp Güglia.
Der Gipfel steht im Schatten seines grossen Bruders, des Piz Julier und wird deshalb selten begangen...zu Unrecht wie ich meine. Im Winter muss das Valletta dal Güglia für Skitouren eine Klasse für sich sein. Hänge in allen Expositionen stehen zur Auswahl.
Nun ja, der Sommer kann - aus meiner Sicht auf jeden Fall - noch ein Weilchen dauern...der Winter kommt früh genug.