Sasso Grande (Denti della Vecchia)

Publiziert von Delta Pro , 1. November 2020 um 14:14.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:26 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia

Morgenlauf mit eindrücklichem Panorama über die Denti della Vecchia

Der Tag zuvor war verregnet und kühl. Die Schneefallgrenze ist bis gegen 1300 m.ü.M. gefallen und die Tessiner Gipfel sind leicht angezuckert. Die Bewölkung zieht aber schnell ab, so dass ich bei klarem Himmel und kalten Temperaturen losrenne. Diesmal direkt hinauf nach Creda und dann auf dem Höhenweg zur Alpe Bolla, landschaftlich sehr lohnend. Vom Pian di Scagn biege ich links gegen die Denti ab. Der Weg weist einiges Auf und Ab auf, ist aber sehr abwechslungsreich und das Panorama wird immer besser. Schliesslich wird es rundherum weiss, die Wege sind aber schneefrei und fast wieder trocken. Die Strecke bis zum Passo Streccione zieht sich ziemlich. Dort lasse ich es mir trotz den etwas winterlichen Bedingungen nicht nehmen, den Sasso Grande mitzunehmen. Vom Pass steigt man links hoch in ein Couloir und durch dieses in eine Scharte. Es gibt deutliche Wegspuren und blaue Punkte als Markierung. Links geht es teilweise recht steil hinauf, die Griffe im Fels sind aber immer gut und fest (T5-). Am Schluss kommt der bekannte Schritt über den Felsspalt. Die Fernsicht vom Gipfel auf die verschneiten Berge nach der Front ist grandios - leider bin ich ohne Kamera oder Handy unterwegs. Nach kurzer Rast zurück zum Pass und von dort durch das eindrückliche Nordcouloir hinab. Der Weg ist nicht markiert, aber erstaunlich gut unterhalten. An zwei Stellen gibt es Fixseile und kurze Treppen (T3-T4). Unten kurz weglos durch steilen, unübersichtlichen Wald auf den Querweg nach Murio und via Creda zurück nach Cadro.

Leider keine Bilder

Durchgangszeiten: