Bergwanderung auf den Sasso Grande, 1490m; Denti della Vecchia

Publiziert von RainiJacky , 11. Oktober 2023 um 16:49.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:11 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia
Strecke:Cimadera - Capanna Pairolo - Sasso Palazzo - Passo Streccione - Sasso Grando - Bocchetta die Bumea - Grotto Alpe Bolla - Creda - Villa Luganese
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis Cimadera
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV oder PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Eingebettet in schattige Buchenwälder, auf der Grenze zu Italien liegen die Denti della Vecchia, mit dem "höchsten Zahn" der Sasso Grande, welcher durch ein Coloir bestiegen werden kann. Eine faszinierende Bergwanderung welche wir aus dem Val Colla / Cimadera unternommen haben.

Ausgangspunkt ist Cimadera. Wir passieren den Funkmasten oberhalb Cimi und wandern hoch zur Capanna Pairolo.

Kurz nach Pairolo stehen wir auf der Grenz CH/Italien, der Bergweg führt uns heute den ganzen Tag abwechslungsweise durch die beiden Länder. Der Weg ist gut gekennzeichnet und ausgeschildert mittels der Plakette "Scenic Trail". Man kann sich also kaum Verirren...

Unseren ersten "Gipfelerfolg" geniessen wir auf dem Sasso Palazzo. Anschliessend wandern wir weiter bis zum Passo Steccione, 1400m; hier führt ein Pfad rechts hoch zum Einstieg auf den Sasso Grande. Der Aufstieg ist sehr steil, führt über 2,3  Felsstufen, mittels kleinen Kraxeleinlagen und Klettergriffen stehen wir bald auf dem "grössten Zahn" der Denti's. Während unserem Gipfelaufenthalt werden wir noch von 2 Geissen aufgesucht, welche nach Futter betteln. Nach dem Abstieg - wieder zum Passo Streccione - führt uns unsere Rundwanderung weiter zum Grotto Alpe Bolla. Hier geniessen wir ein TessinerPlättli, anschliessend geht's zum Abstieg nach Creda / Villa Luganese, wo unsere Wander-(Berg)tour endet.

Auch heute durften wir einen superschönen Herbsttag geniessen.

Tourengänger: RainiJacky