Monte Boglia

Publiziert von Delta Pro , 1. November 2020 um 14:03.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:25 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia

Kurzer Trailrun auf den Monte Boglia

Von unserer Basis für die Woche in Cadro bietet sich der Monte Boglia als Ziel an. Der fantastische Aussichtsberg ist in ziemlich direktem Aufstieg erreichbar, und da mein letzter Besuch bereits 13 Jahre in der Vergangenheit liegt, ziehe ich an diesem recht sonnigen Herbstnachmittag los um auf den Boglia zu rennen. Von Cadro der Strasse entlang nach Villa Luganese und dann auf einem Wanderweg in zuerst ziemlich sanfter Steigung, am Schluss steiler gegen die Alpe Bolla. Via Pian di Scagn geht es zum Schlussaufstieg, der ziemlich in die Beine geht - unzählige Serpentinen. Nach etwas weniger als einer Stunde bewundere ich die Fernsicht und mache eine kurze Pause. Abstieg auf gleicher Route zur Alpe Bolla. Von dort folge ich dem oberen Weg, der zuerst fast horizontal, aber landschaftlich sehr schön durch die steile Flanke führt. Nach Creda finde ich ein paar Abkürzungen direkt zu unserem zuhause in Cadro.