endlich auch den dritten, Dent du Bourgo, erklommen

Publiziert von Felix , 29. August 2022 um 14:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:21 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Estavannens Dessous - Chapelle du Dâ - P. 903 - Les Coras - La Cierne, P. 1226 - P. 1294 - P. 1366 - Les Râpes Dessous - Les Râpes Dessus - P. 1600 - Vacheresse, P. 1747 - P. 1811 - P. 1811 - (P. 1814) - Dent du Bourgo > Vacheresses, P. 1747 - (P. 1552) - Le Rosy d´Avau - P. 1294 > Estavannes Dessous
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Affoltern - Burgdorf, Autobahn Kirchberg - Bulle, und Epagny nach Estavannens Dessous
Kartennummer:1245 - Château-d'Oex, 1225 - Gruyères

Etwas ausserhalb des Dorfes, auf einem Ausstellplatz am Waldrand, an der Route de Poya, beginnt bei leicht bedecktem Himmel unsere Wanderung. Sie führt uns am nördlichen Dorfrand von Estavannens Dessous vorbei hinauf zur kleinen, einfachen doch schmucken Chapelle du Dâ - ein erstes Kleinod überrascht uns hier, umgeben von herbstlich gefärbten Wäldern.

Einen Abschnitt davon durchwandern wir hoch bis P. 903, wo wir uns an der fantastischen Wasserfallstufe des Dâh kaum sattsehen können.

Nach Überschreiten der neuen (stabilen) Brücke eröffnet sich nun im Wald ein steiler Anstieg, die Hangneigung beträgt hier bis 45°; allmählich abflachend erreichen wir nach Les Coras den schütteren Holzsteg, auf welchem wir den Dâh nochmals überqueren.

Noch ~25 m leicht ansteigend im Wald hoch, dann treten wir auf die offenen Alpflächen hinaus, auf welchen wir nun steil nach La Cierne, P. 1226, hochwandern. Nun in einer weit ausholenden „Linkskurve“ steuern wir über P. 1294 die Alp auf P. 1366, Les Râpes Dessous, an.

Nun ziehen wir stetig auf dem vom SSW-Grat abzweigenden Rücken, meist über Wiesen, gelegentlich durch lichten Baumbestand via das Älpchen Les Râpes Dessus und P. 1600 hoch zur vorzüglich gelegenen Alp Vacheresse auf P. 1747. Hier ergibt sich ein feiner Ausblick über den Plan de Tissiniva zu den Dents de Brenleire und Folliéran.

Über einen leicht steileren Wiesenhang marschieren wir hoch zu P. 1811; noch ein geraumes Stück Grat steht nun bis zum Gipfel noch bevor. Jener beginnt mit einem weiteren P. 1811 und setzt sich fort mit einem höhenmässig wenig strengen Gang über P. 1830 zu (P. 1814) - der Abschnitt bei den beiden Punkten ist der einzig wirklich unbeschwerliche; ansonsten sind die Hänge unterhalb (öfters beidseitig) 45° steil (oder mehr).

Mit der nötigen Aufmerksamkeit - und oft die erwähnten Dents als Blickfang - nähern wir uns, gelegentlich mit Schatten spendenden Wolkenfeldern, schliesslich (und endlich) dem dritten der oberhalb von Broc und Gruyères gelegenen Zähne, dem Dent du Bourgo.

Nach unserer Gipfelrast kehren wir, wieder über den Grat zurück nach Vacheresse; hier schlagen wir jedoch erst den BWW ein, welcher kurz in östlicher, danach etwas länger in nördlicher Richtung oberhalb der erst später gut zu erkennenden Felsrunsen bei Le Rosy d´Amont zur Weggabelung auf 1683 m. Nun wieder ostwärts, weiter sanft abwärts schreitend, stossen wir im kleinen Wäldchen auf eine (Jäger-, Schutz?)-Hütte. Mit stets zunehmender Sonneneinstrahlung steigen wir nun leicht steiler über Weideflächen ab zur Alp auf (P. 1552), nach kurzer Pause folgen wir weiter hinunter dem grasigen Kamm bis zur Alp auf 1418 m. Hier dreht der BWW ab in die Senke von Le Rosy d´Avau und führt in Kürze im Tälchenboden hinunter und zurück zu P. 1294; hier endet die zwischenzeitliche Rundwanderung.

Auf unserer vormittäglichen Aufstiegsroute schreiten wir nun über La Cierne, P. 1226, zurück zum Eintritt in den Wald; nach kurzem Abstieg zum Dâh und der flacheren Passage auf Les Coras erwartet uns schliesslich im Wald die Steilstufe, nach welcher wir wieder zu den wunderschönen Kaskaden dieses Baches P. 903 zurückkehren.

Malerisch wiederum der Gang in der Nähe des Dâh‘ auf breitem Weg bis ausgangs Wald, wo wir wenig später wieder die Chapelle du Dâ passieren.

Übers Land kehren wir abschliessend zurück zum Parkplatz oberhalb von Estavannens Dessous.

1 ¾ h (inkl. 1/5 h Pause) bis Les Râpes Dessous

55 min bis Vacheresse