Skitour Grosshorn und Chlin Hüreli, Avers

Publiziert von rhenus , 10. März 2022 um 21:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:10 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR

Die heutige Skitour führte mich bei prächtigem Bergwetter ins urtümliche Averstal. Von der Fraktion Pürt aus fellte ich zum Grosshorn und besuchte auch das benachbarte Chlin Hüreli. Wider Erwarten fand ich ganz gute Abfahrtsverhältnisse, liegt doch diesen Winter sehr wenig Schnee in diesem von den Walsern besiedelten Bündner Tal.

Ich startete bei stahlblauem Himmel beim Parkplatz ca. 500m vor Pürt. Nach der Skiabfahrt zum Brücklein und der Passage über den winterlichen Averser Rhein folgte der gemütliche Aufstieg in milder Frühlingssonne. Da es seit November offenbar im Avers kaum mehr geschneit hat, war die Schneedecke insgesamt recht dünn. Auf ca. 2340m begegnete ich 3 weiteren Tourengängern, die beim Cherlibach eben ein Schneehuhn aufscheuchten. Im Hartschnee und angenehmer Steigung erreichte ich schliesslich das Averser Grosshorn und genoss eine etwa halbstündige Gipfelschau. Mit den Ski fuhr ich anschliessend zum Sattel Pt. 2713  zwischen Grosshorn und Chli Hüreli, wo ich die 3 Skitüreler erneut antraf. Nach einem kurzen Aufstieg zu Pt. 2750 fuhr ich wieder einige Meter ab und stieg anschliessend zu Fuss auf das Chli Hüreli mit dem stattlichen Steinmannli etwas unterhalb dem höchsten Punkt.

Erstaunlicherweise erwischte ich an der Nordflanke des Chli Hüreli bis zur Alphütte der Pürder Alpa schönen Pulverschnee, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte. Die weitere Abfahrt führte mich über die von den vielen bisherigen Tourengängern geschaffene harte "Piste" hinab bis zum Brücklein. Mit einzigartigem Blick ins anmutige Bergalgatal und einem Radler liess ich die gelungene Skitour auf der Sonnenterrasse des Hotels Avers ausklingen.

Tourengänger: rhenus

Chlin Hüreli 2798m SKT · marc73
WS-
Grosshorn 2781 - anche per noi ! · giorgio59m (Girovagando)