Chlin Hüreli (2797 m) - Skitour


Publiziert von Roald , 3. Februar 2025 um 17:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum: 3 Februar 2025
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Pürt im Avers. Parkplatz "Grosshorn".
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bodenhaus in Splügen.

Bei der momentanen Lawinen Gefahrenstufe "erheblich" (3=) (an Südwest- über Nord- bis Südosthängen über 2200 m) war Vorsicht angebracht. Dann bietet sich eine Tour zum Chlin Hüreli an. Gemäss Skitourenguru eine von den wenigen Routen im Avers welche im grünen Bereich waren (Lawinenrisiko heute 0.85).

Start in Pürt um 09:15 bei etwa -5°C. Da ich die Felle bereits montiert hatte, fuhr ich vom Parkplatz mit diesen langsam runter zur Brücke. Beim Aufstieg auf guter Spur kam ich schnell auf Betriebstemperatur, denn gerade am Anfang ist es recht steil. Es waren heute Montag nur wenige Leute unterwegs, und die meisten gingen zum Grosshorn. Ich schätze mal dass etwa 20 Personen im Gebiet unterwegs waren. Auf dem Gipfel des Chlin Hüreli konnte ich meine Mittagspause ganz alleine geniessen, denn die wenigen Besucher waren bereits runtergefahren.

Die Abfahrt war wirklich recht schön! Im oberen Teil hatte es noch Platz für eigene Spuren. Es gab toller Pulverschnee, und ich habe keinen Steinkontakt erlebt. Nur bei den untersten 200 Hm ist der Schnee zu zerfahren.

Zeitbedarf Aufstieg: 2 h 55 min

Tourengänger: Roald
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»