Drei Hörnle und ein Stierkopf


Publiziert von klemi74 , 10. Oktober 2020 um 18:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 880 m
Abstieg: 880 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PP an der B23 kurz vor Unterammergau, gebührenpflichtig
Unterkunftmöglichkeiten:Ggf. Hörnlehütte

Und jetzt geht es doch noch mal auf's Hörnle, besser gesagt auf alle drei Gipfel.

Hier die Wegbeschreibung für die Ortsunkundigen (die Kundigen brauchen eh nur die Wegpunkte):
Vom Parkplatz aus geht es an dem Kirchlein vorbei, dann der Beschilderung folgend nach rechts in den Kiesweg. Er steigt kurz an, fällt dann aber wieder zu einem in Unterammergau beginnenden Weg ab. Auf diesem bleibt man, nur leicht steigend bis zu seinem Ende; beschilderte Abzweigungen werden ignoriert. Nach dem Ende des jetzt kleineren Weges überquert man einen Bach (bei viel Wasser evtl. problematisch) und folgt dem hier einsetzenden schönen Steig. Der endet viel zu schnell an einer breiten Forststraße, auf der weitere Aufstieg, zunehmend steiler werdend, zum Dreimarkensattel verläuft. Nun geht in recht düsterem Fichtenwald steil bergauf in Richtung Stierkopf, das letzte Drittel des Anstieges verläuft dann in sonnigem Almgelände.
Von hier ab ist deutlich mehr los, über das Hintere Hörnle geht es zur Hörnlealm und hinauf zum Mittleren Hörnle. Der Abstieg nach Norden ist schlammig (Das Zitat einer Mitwandererin "Frechheit, sowas als Weg zu bezeichnen" kam noch vor dem schlimmsten Abschnitt), dafür ist es am Vorderen Hörnle wieder trocken und in der Hütte erst recht, also von außen.

Hinab zum Ausgangspunkt marschiert man kurz durch steilen Wald mit vielen Wurzeln, dann über eine kleine grüne Geländeschulter, wieder durch steilen Wald zu einer Forststraße und auf flacherem Weglein zum Waldrand. Der Weg wird breiter und breiter und nach einigen weiten Schleifen ist man unten im Ammertal. Jetzt sind es noch gut 20min durch flache Wiesen und Weiden und dann ist die Runde auch schon wieder Geschichte.

Fazit:
Die schönste Runde am Hörnle, bis zum Stierkopf auch relativ ruhig.

Gehzeiten:
Zum Hinteren Hörnle 1h40
Zur Hütte 35min
Abstieg 1h

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»