Piz Scalotta (2991 m) - Schneeschuhwanderung
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Meine erste Schneeschuhwanderung in dieser Saison ging von Bivio auf den Piz Scalotta (2991 m).
Start um 9:20 in Bivio bei einer Temperatur von 0°C. Schneekontakt hatte ich erst auf 2200 m. Ich habe auf etwa 2350 m die Schneeschuhe montiert, obwohl es nur 10 cm Schnee hatte. Weiter oben gab es 20-30 cm Schnee, und der Aufstieg wurde immer anstrengender. Nach 4 Std 15 min habe ich den Gipfel erreicht. Während dem Aufstieg war es teilweise bewölkt, und es gab sogar ein paar Schneeflocken. Am Nachmittag wurde es dann immer sonniger.
Abstieg wie Aufstieg (nur viel schneller).
Bemerkungen:
- Es gibt am Piz Scalotta kein Gipfelbuch mehr. Der Behälter ist aber auch nicht dicht, es hatte ein wenig Schnee drin.
- Ich habe auf der ganzen Wanderung keine andere Personen getroffen.
Start um 9:20 in Bivio bei einer Temperatur von 0°C. Schneekontakt hatte ich erst auf 2200 m. Ich habe auf etwa 2350 m die Schneeschuhe montiert, obwohl es nur 10 cm Schnee hatte. Weiter oben gab es 20-30 cm Schnee, und der Aufstieg wurde immer anstrengender. Nach 4 Std 15 min habe ich den Gipfel erreicht. Während dem Aufstieg war es teilweise bewölkt, und es gab sogar ein paar Schneeflocken. Am Nachmittag wurde es dann immer sonniger.
Abstieg wie Aufstieg (nur viel schneller).
Bemerkungen:
- Es gibt am Piz Scalotta kein Gipfelbuch mehr. Der Behälter ist aber auch nicht dicht, es hatte ein wenig Schnee drin.
- Ich habe auf der ganzen Wanderung keine andere Personen getroffen.
Tourengänger:
Roald

Communities: Schneeschuhtouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (5)