Piz Scalotta (2991 m) - Schneeschuhwanderung

Publiziert von Roald , 8. Oktober 2020 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Bivio. Grosser Parkplatz links am Dorfeingang wenn man von Norden her kommt. Man parkiert dort gratis ausserhalb der Skisaison.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Romana, Savognin.

Meine erste Schneeschuhwanderung in dieser Saison ging von Bivio auf den Piz Scalotta (2991 m).

Start um 9:20 in Bivio bei einer Temperatur von 0°C. Schneekontakt hatte ich erst auf 2200 m. Ich habe auf etwa 2350 m die Schneeschuhe montiert, obwohl es nur 10 cm Schnee hatte. Weiter oben gab es 20-30 cm Schnee, und der Aufstieg wurde immer anstrengender. Nach 4 Std 15 min habe ich den Gipfel erreicht. Während dem Aufstieg war es teilweise bewölkt, und es gab sogar ein paar Schneeflocken. Am Nachmittag wurde es dann immer sonniger.

Abstieg wie Aufstieg (nur viel schneller).

Bemerkungen:
- Es gibt am Piz Scalotta kein Gipfelbuch mehr. Der Behälter ist aber auch nicht dicht, es hatte ein wenig Schnee drin.
- Ich habe auf der ganzen Wanderung keine andere Personen getroffen.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren

WS+
Piz Scalotta (2992m) von Bivio · Schneemann
Piz Scalotta · Alpingio
Piz Scalotta – Piz Surpare · KurSal
Piz Scalotta skt · marc73
Piz Scalotta (2992m) · Schneemann

Primi59 hat gesagt: Schade...
Gesendet am 10. Oktober 2020 um 17:57
... hatts kein Gipfelbuch mehr :-( kleine Anmerkung, nimm doch jeweils auf deine Touren ein "Reservebuch" mit, oder kannst auch ein solches auf - Gipfelbuch.ch- bestellen, gratis :-)

Gruss
Priska

@ übrigens eine tolle Schneeschuhtour, kannst es wohl kaum erwarten die weisse Pracht ;-))

Roald hat gesagt: RE:Schade...
Gesendet am 10. Oktober 2020 um 20:09
Hallo Priska,

Gute Idee ein Reservebuch mitzunehmen, muss ich mir besorgen. Auf dem Piz Scalotta braucht es aber auch einen anderen Behälter, so wie es jetzt ist kommt Wasser rein.

Und übrigens, ich wollte nicht unbedingt schon jetzt anfangs Oktober auf Schneeschuhtouren gehen, aber bei diesen Bedingungen war es die beste Option.

Gruss, Roald

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2020 um 12:34
Salü Roald
in eine Gamelle passt das Buch bestens rein, solche Behälter bekommst du ev. beim Zeughaus oder ich meinte sogar, auch auf Gipfelbuch.ch, frag mal nach dort :-)

Gruäss
Priska

Roald hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2020 um 17:58
Hallo Priska,
Ich habe eine entsprechende Nachricht im Forum "Gipfelbücher und -gamellen" geschrieben, denn ich werde kaum in der nächsten Zeit wieder auf den Piz Scalotta steigen.
LG, Roald

evil_horst hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2020 um 20:47
Detailaufnahmen von dem Behälter wären sinnvoll, dann kann man schauen ob es ggf. provisorisch zu richten geht. Wohl oder übel musst Du also nochmal rauf... ;-)