Stockberg 1782m, immer wieder schön

Publiziert von milan , 6. Oktober 2020 um 10:00.

Tour Datum: 4 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Wil - Wattwil - Nesslau - Bernhalden-Lutertannen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Der Stockberg gehört zu den beliebtesten einfachen Zielen in der Ostschweiz. Seine Lage westlich des Alpsteins, ganz nah am Säntis mit schönem Blick auf dessen Vorberge und  die Speer-Mattstock-Kette machen ihn zu einem 1a-Aussichtsberg.
Auch im Winter ist er einfach zu erreichen, selbst bei etwas unsicheren Verhältnissen.

Auf der Fahrt in`s Toggenburg hatte es in Wattwil noch geregnet aber die Prognose für den Aufstieg stimmte optimistisch und so kam es auch, ab der Mittagszeit hatten wir gutes Bergwetter mit einer richtig klaren Sicht, keine Spur von Dunst mehr, der Regen vom Vortag hatte die Luft reingewaschen.

Auf dem Gipfel konnten wir eine längere Pause einlegen, ein leises Lüftchen war zu spüren, besser geht`s kaum. Abstieg wie Aufstieg, rundherum war es ein schöner Tag!

Auf eine Wegbeschreibung verzichte ich heute, bei 91 Tourenberichten und die meisten davon gehen ab Lutertannen los.