Schijen (2259 m) mit Steinadler fly-by

Publiziert von Roald , 30. September 2020 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:30 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und den GPS track (11 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Klöntalersee. Verschiedene Parkmöglichkeiten entlang der Strasse nach Vorderer Ruestelchopf.

Der Plan war eigentlich auf den Chli Gumen zu gehen, aber da der Neuschnee mehrheitlich geschmolzen war, habe ich mich stattdessen für Schijen entschieden. Dort oben war ich lange nicht mehr. Das Highlight der Tour war ein Steinadler fly-by während meiner Mittagspause auf dem Gipfel. Der Adler flog auf Augenhöhe vorbei, in nur etwa 20 m Entfernung! Sehr eindrücklich! Leider hatte ich meine Kamera nicht parat, und es ging alles sehr schnell. Aber einige Minuten später kam der Adler zurück, und ich konnte doch noch ein paar Fotos machen. Insgesamt eine sehr schöne Wanderung bei perfektem Wetter!

Bemerkungen:
- Bei Unterherberig und weiter oben sind Holzfällerarbeiten im Gange, und die Baumstämme werden mit einer grossen Seilwinde nach unten transportiert. Hier muss man einfach aufpassen und Distanz halten, und ich bin dort eher am Waldrand gelaufen, als genau auf dem markierten Wanderweg.
- Der Wanderweg ist im unteren Teil ziemlich feucht und rutschig.
- Ausrüstung: Bergschuhe (neue), Pickel (nicht benutzt), und Wanderstöcke.
- Schlüsselstelle: Aufstieg zum Grat zwischen Breitchamm und Schijen auf etwa 2000 m (T4-). Es hat kaum noch Schnee, aber das Gras ist teils rutschig, und die Neigung bis 40°. Beim Abstieg habe ich eine etwas weniger steile Route genommen (T3+).
- Die angegebene Gesamtzeit beinhaltet eine Gipfelpause von fast einer Stunde.
- Ich habe nur wenige Personen auf dieser Wanderung getroffen oder gesehen. Beim Abstieg habe ich beim Seeboden zwei Personen aus der Ferne gesehen, und ein Trail Runner kam mir später entgegen.

Tourengänger: Roald

aBart hat gesagt: Schijen
Gesendet am 22. September 2021 um 18:37
Danke für die Route. Am letzten Samstag bei perfekten Bedingungen gemacht. Auch ziemlich alleine, sogar ohne Steinadler.

Güsse