Chli Gumen (2247 m) - Schneeschuhtour

Publiziert von Roald , 25. Dezember 2022 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:25 Dezember 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zum Klöntalersee. Parkmöglichkeiten dort wo der Wanderweg anfängt.

Die heutige Wanderung ging vom Klöntalersee auf den Chli Gumen (2247 m). Start um 8:15 bei +4°C unten am See. Ich folgte den markierten Wanderweg Richtung Schiiterböden und Alp Dejen. Da es in den letzten paar Tagen viel geregnet hat, war der Weg ziemlich rutschig. Erst auf gut 1600 m ü. M. gab es ein bisschen Schnee. Auf 1750 m montierte ich die Schneeschuhe. Dort gab es dann gleich einen Gegenabstieg von etwa 60 Hm. Beim Seeboden gab es Bruchharsch, sonst war der Schnee überall weich, aber hat sich schon ziemlich gesetzt. Ab 2000 m wurde die Spurarbeit jedoch deutlich anstrengender weil es mehr Schnee hatte. Auf dem Gipfel des Chli Gumens gab es keinen Neuschnee, sondern eine dünne Eisschicht auf dem Schnee. Es hat also bis dort hinauf geregnet.

Nach einer kurzen Fotopause stieg ich ein wenig hinab bevor ich meine Mittagspause machte. Es war zum Teil windstill, und es wurde recht warm in der Sonne. Nachher stieg ich auf der gleichen Route ab. Der Fussabstieg von Schiiterböden bis zum Klöntalersee musste ich vorsichtig angehen, da es erdig schmierig war, und auch noch viel Laub hatte. Die Wanderstöcke waren dabei sehr hilfreich.

Auf der ganzen Wanderung habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen. Dafür aber viele Gämsen.

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, Gamaschen, und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 15 min

Tourengänger: Roald

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2022 um 10:47
Coole Tour, Chli Gumen wäre eigentlich auf meiner Liste der Skitourenziele aber dies wird wohl noch eine Weile dauern... Vorder Glärnisch sieht auch machbar aus oder was meinst du?
Gruss Michi

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2022 um 10:55
Hoi Michi
meinst du der Vorder Glärnisch mit Ski ??
Sei dann aber vorsichtig das dich der Drachen vom Vorder Glärnisch nicht beisst ;-) gibt eine Sage davon ;-))

Grüässli
Priska

@ Roald, die Tour auf den chlii Gumen sieht toll aus, auch mit wenig Schnee ;-)

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 09:13
Nein wenn Wandern- und Schneeschuhe. Ja ich weiss, einfach Proviant ins Loch werfen ;-)

Roald hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Dezember 2022 um 12:13
Hallo Michi
Ja für Skitouren hat es leider an den meisten Orten zu wenig Schnee. Deshalb kommen bei mir immer wieder die Schneeschuhe zum Einsatz.
Bez. Vorder Glärnisch kann ich nicht viel mehr sagen als was die Fotos zeigen. Bis auf 1700-1800 m kommt man wohl ohne nennenswerten Schneekontakt durch. Im oberen Teil hätte ich aber wegen der Lawinengefahr kein gutes Gefühl.
Gruss
Roald

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Dezember 2022 um 09:15
Ja die Ski habe ich wieder nach hinten gestellt, bin auch auf Schneeschuhtouren aus im Moment.
Gruss Michi