Chli Gumen (2247 m) - Schneeschuhtour
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die heutige Wanderung ging vom Klöntalersee auf den Chli Gumen (2247 m). Start um 8:15 bei +4°C unten am See. Ich folgte den markierten Wanderweg Richtung Schiiterböden und Alp Dejen. Da es in den letzten paar Tagen viel geregnet hat, war der Weg ziemlich rutschig. Erst auf gut 1600 m ü. M. gab es ein bisschen Schnee. Auf 1750 m montierte ich die Schneeschuhe. Dort gab es dann gleich einen Gegenabstieg von etwa 60 Hm. Beim Seeboden gab es Bruchharsch, sonst war der Schnee überall weich, aber hat sich schon ziemlich gesetzt. Ab 2000 m wurde die Spurarbeit jedoch deutlich anstrengender weil es mehr Schnee hatte. Auf dem Gipfel des Chli Gumens gab es keinen Neuschnee, sondern eine dünne Eisschicht auf dem Schnee. Es hat also bis dort hinauf geregnet.
Nach einer kurzen Fotopause stieg ich ein wenig hinab bevor ich meine Mittagspause machte. Es war zum Teil windstill, und es wurde recht warm in der Sonne. Nachher stieg ich auf der gleichen Route ab. Der Fussabstieg von Schiiterböden bis zum Klöntalersee musste ich vorsichtig angehen, da es erdig schmierig war, und auch noch viel Laub hatte. Die Wanderstöcke waren dabei sehr hilfreich.
Auf der ganzen Wanderung habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen. Dafür aber viele Gämsen.
Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, Gamaschen, und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 15 min
Nach einer kurzen Fotopause stieg ich ein wenig hinab bevor ich meine Mittagspause machte. Es war zum Teil windstill, und es wurde recht warm in der Sonne. Nachher stieg ich auf der gleichen Route ab. Der Fussabstieg von Schiiterböden bis zum Klöntalersee musste ich vorsichtig angehen, da es erdig schmierig war, und auch noch viel Laub hatte. Die Wanderstöcke waren dabei sehr hilfreich.
Auf der ganzen Wanderung habe ich keine andere Personen getroffen oder gesehen. Dafür aber viele Gämsen.
Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, Gamaschen, und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 15 min
Tourengänger:
Roald

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (5)