Kleine Runde von Kaien nach Kaien über Kaien und auf den Gipfel 1'115m

Publiziert von stkatenoqu , 28. September 2020 um 19:25.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 September 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaien liegt an der Strasse von Heiden AR nach Rehetobel AR / Trogen AR und ist von all diesen Orten (und von Oberegg AI) gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der Parkplatz bei Kaien an der Strasse Heiden AR - Rehetobel AR. Auf dem Lachenweg wanderten wir über Oberrechstein zum Gehöft Höchi. Hier wandten wir uns westsüdwestwärts, um bald darauf Kaien 1'013m zu erreichen. Der darüberliegende Kamm wird schnell erreicht; diesen nutzten wir, um an der Bergstation des Skilifts von Grub AR vorbei zur Waldstrasse nördlich unseres Gipfelziels zu kommen. Bald darauf standen wir auf dem höchsten Punkt unserer heutigen Tour, dem namenlosen Gipfel 1'115m in der Nähe des Naturfreundehauses. Unser Aufenthalt dort war kältebedingt nur sehr kurz. Am NF-Haus vorbei wanderten wir hinunter zum Haus auf 1'027m und über Usser Kaien nach Ausserkaien an der Hauptstrasse.  Das letzte Stück zurück zum Auto bewältigten wir auf der Strasse.

Tourengänger: stkatenoqu

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2020 um 14:32
"von Kaien nach Kaien über Kaien"
In Ulm, um Ulm und um Ulm herum? :D

stkatenoqu hat gesagt: Hallo Thomas
Gesendet am 29. September 2020 um 16:05
danke für Deinen Kommentar! Ich hab an den Spruch zwar nicht gedacht, aber er hat grosse Ähnlichkeiten mit meiner Tourenüberschrift. Es gibt tatsächlich auf 30 Minuten Gehdistanz zwei Örtlichkeiten mit dem Namen "Kaien", zu sehen auf der Schweizer Landeskarte, vergrössert auf 1:10.000.

Viele Grüsse

Gerhard

F3ttmull hat gesagt: RE:Hallo Thomas
Gesendet am 30. September 2020 um 10:40
Manchmal wird der Gipfel auch einfach nur Kaienspitz genannt, aber schon kurios, Kaien im Norden und Kaien im Süden xD