Radünder Rothorn 3021 m

Publiziert von StefanP , 20. September 2020 um 09:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:19 September 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dürrboden
Kartennummer:1217 Scalettapass

Das Radüner Rothorn liegt in der Schwarzhornkette, zwischen dem bekannten Flüela Schwarzhorn und dem Piz Radönt. Das Flüela Schwarzhorn ist bekannt für täglich sehr viel Besuch, der Piz Radönt ist dem Kletterer vorbehalten. Das Radüner Rothorn ist nicht nur geographisch dazwischen auch der Schwierigkeitsgrat liegt dazwischen und ebenso die Besuchsfrequenz. Aus der Ferne sieht der Gipfel vom Rothorn immer sehr belebt aus, beim genaueren hinschauen stellt man jedoch schnell fest, dass insgesamt 4 stattliche Steinmänner (oder Steinfrauen?) den Gipfel zieren. Trotz der etwas niedrigeren Höhe als seine Nachbarn, lässt sich die Aussicht vom Rothorn sehen.

Aufstiegsroute:
Start vom Dürrboden auf dem Wanderweg Richtung Grialetschhütte bis zum Furggasee hoch. Am verloren Tälli und Punkt 2701 m vorbei auf die Rothornfurgga 2882 m. Wegspuren führen durch das steile Schuttfeld hoch. Durch den Kessel ob dem namenlosen See stiegen wir auf den Grat, der vom Punkt 2913 m hoch zieht. Über Blockgeröll zum Gipfel
Insgeamt T4

Abstiegsroute:
Wieder gegen Süden in die erste Einsattelung absteigend, dann hielten wir direkt auf den Punkt 2913 m zu, stiegen dann auf dem weichen Geröll in die tiefste Gratsenke ab. Wir entschieden uns statt zum Furggasee abzusteigen rechts den direkteren aber auch steileren Abstieg zu wählen. Das Couloir war dann entsprechend steil und anspruchsvoll T5-. Via Dürrbodenberg direkt hinunter auf den Wanderweg bei ca. 2125 m der uns zurück zum Dürrboden führte.

Eine tolle Tour in einer wenig besuchten Gegend. Einzig auf dem Gipfel trafen wir 2 Paare welche von der Schwarzhornseite aufstiegen und natürlich auf dem Wanderweg. Das Rothorn fasziniert mit seinem roten Gestein.

Tourengänger: Conny_71, StefanP