Beginn einer Trilogie


Publiziert von Spez , 19. September 2020 um 10:56.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:13 September 2020
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 3038 m
Abstieg: 3038 m
Strecke:26.58 km
Unterkunftmöglichkeiten:Cabane de la Tsa

also eigentlich geht es bei dieser Tour gar nicht um die Trilogie, sonder war es die Absicht den Westgrat des Dent de Tsalion zu begehen. doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt......

der Zustieg zu Cab. de la Tsa ist von Pramousse oder Arolle dürftig. also los gehts in les Haudères. nach ca. 3.25 h erreichen wir schon die Hütte. nun haben wir noch den Nachmittag zu verbringen, also was machen? da kommt also La Maya wie gelegen. doch wie hoch wenn eine Beschreibung fehlt? -> eine Erstbegehung über die Nordkante. ist allerdings nicht zu empfehlen. brüchiges Gelände mit zwei Stellen IV. es handelt sich um lebendes felsiges Gelände in dem der Permafrost auftaut.


Abstieg via E-Grat in den Sattel L, 5 m II.

Dent de Tsalion
am nächsten Morgen geht dann an den Westgrat des Dent de Tsalion. nach der Maya Nordkante ist diese Grat die reinste Erholung. fester Fels vom feinsten. der Einstieg ist einfach zu finden, auch im dunkeln. die Schlüsselstelle befindet sich in der zweiten Grathälfte. zwei Seillängen, feingriffig und plattig. die Bohrhaken befinden sich genau an den richtigen Stellen. die Routenfindung ist einfach. genau vom Ausläufer des Grates diesem mehr oder weniger folgen. manchmal direkt über die Kante etwas anspruchsvoller als in der Flanke umgehen. zum Schluss von der Südseite 10 Meter III auf den Zahn (mit Reepschnur & Mayo zum Abseilen).

Aiguille de la Tsa
die Normalroute durch die E-Flanke ist ausreichend mit Bh versehen. für den Abstieg hats zudem 4 Stände. der Unterschied zum Westgrat des Tsalion besteht darin, dass der Fels von den vielen Begehungen abgewetzt ist.

Pointe de Tsalion
der Abstieg vom Dent de Tsalion über den Nordgrat ist WS mit einigen IIer Stellen, Blockgrat. danach folgt der leichte Grat auf den Pointe de Tsalion. das ist nun der Zugabe-Gipfel. von hier den Markierungen und Steinmännern entlang leicht durch die NW-Flanke wieder zurück zur Hütte.

zum Schluss in 2.25 h zurück nach les Haudères

Tourengänger: Spez


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»