Flueberg 935m

Publiziert von stkatenoqu , 11. September 2020 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:10 September 2020
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Wisen SO auf schmaler, aber sehr guter Bergstrasse bis kanpp vor dem Hof.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:inden umliegenden Orten

Nach kurzer Fahrt bis zum Tor vor dem Chrüzboden, östlich meines Gipfelziels, startete ich vom dortigen kleinen Parkplatz zu meiner nächsten Tour. Man umrundet zuerst den grossen Bauernhof, um dann auf einer Waldstrasse den Wald zu betreten. Der auf der SK eingezeichnete Weg war nicht auffindbar. Ich umrundete daher den Gipfel und gelangte so zur nächsten Wegkreuzung, wo Pfeile die Richtung zum Gipfel wiesen. Auf einem schönen Wanderweg habe ich diesen auch bald erreicht. Der Gipfel bricht auf seiner Südwestseite mit Felswänden ab und ist daher eine auffällige Bergstalt in der sonst eher sanften Juralandschaft. Die Aussicht ist auch von hier sehr schön, aber zufolge der Bewaldung auf den Blick Richtung Südwesten beschränkt.

Beim Abstieg war es für mich "Pflicht" nachzusehen, ob man vielleicht den Weg, dessen Beginn ich nicht finden konnte, von der oberen Kreuzung finden kann; und tatsächlich, der Weg ist gut sichtabr und begehbar. Je weiter ich aber nach unten kam, umso mehr verlor sich der Weg und knapp vor Erreichen der Waldstrasse musste ich mich steil zur südlich gelegenen Wiese durch den Wald kämpfen. Am Hof vorbei kehrte ich zum meinem Auto zurück.

Tourengänger: stkatenoqu