Finsteraarhorn - der höchste Berner und der (fast) längste Weg zurück


Publiziert von simba , 20. August 2020 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 August 2020
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Aufstieg: 1800 m
Abstieg: 2670 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Fiescheralp (Gondelbahn, 27 CHF, Retour)

Wenn um 19:55 Uhr die Gästeschar der Finsteraarhornhütte sich vor dem Fernseher im Gastraum versammelt, um Meteo zu schauen, hat das schon fast etwas Nostalgisches in Zeiten von Wetter-Apps und co. Leider waren nicht nur unsere Mienen hiernach etwas betrübt, denn die Vorhersage für den übernächsten Tag hatte sich nochmals verschlechtert und eine kleine Kaltfront mit Gewittern sollte ab morgens wetterwirksam sein - das Aus für unsere Idee via Wannenhörner zur Fiescheralp zurückzukehren. Also planten wir schon für den Folgetag "groß" - auf den höchsten Berner und auf dem (zumindest gefühlt) längsten Weg (via Grünhornlücke und Aletschgletscher) noch vor der Kaltfront zurück in die Zivilisation.

Der Start gegen 04:45 Uhr war ein zweifelnder. Über dem Wallis tobte sich ein gewaltiges Gewitter aus, das flößte nicht nur uns einigen Respekt ein. Anstatt zügig voranzugehen, blieben wir desöfteren zweifelnd und schauend stehen. Nachdem wir jedoch noch keinen Donner hörten und ein mordsmäßig gelassener Bergführer meinte, er glaube das ziehe gen Süden weg, beschlossen auch wir weiterzugehen. Über steiles und anstrengendes Blankeis erstiegen wir den Gletscher unter dem Frühstücksplatz und mussten trotz stetigen Linksquerens am Rande des so umgangenen Bruchs noch anseilen, da wir so zwar den Firn erreichten, aber damit auch noch einige so überdeckte Spalten. Über Blöcke und Schutt war die Schlüsselstelle nach dem Frühstücksplatz schnell erreicht: Ca. 20m steigt man im sehr steilen Gelände (~ 40°) über (gut gestuftes) Blankeis über den Bergschrund ab. Der hat eine sehr gute Brücke, aber ein Sturz zuvor würde unweigerlich im Schrund enden...der Gletscher zum Hugisattel hiernach zieht sich ganz schön für etwa 450Hm, war aber dank gutem Firn sehr schön zu gehen. Der Gratanstieg zum Gipfel (I-II), der mehrheitlich in der Westflanke knapp unterhalb des Grats verläuft, hatte ebenfalls sehr gute Verhältnisse: Ein teils leichte Schneeauflage von Gewittern störte die Kletterei im Fels nirgends, und hielt manch loses Material auf den Bändern zusammen. Schnell erreichten wir den Gipfel und waren regelrecht überrascht auf einmal unvermittelt vor dem Gipfelkreuz zu stehen.

Der Abstieg auf derselben Route - garniert mit einem Verhauer in den Gletscherbruch nach dem Frühstücksplatz (in Abstiegsrichtung rechts bleiben!) - brachte uns um 11:20 Uhr zurück zur Hütte: Zum Beginn der eigentlichen Tour. Denn via Fieschergletscher, Grünhornlücke, Grüneggfirn, Aletschgletscher, Märjelensee sind es halt noch ca. 20 Kilometer Distanz mit ca. 550 Höhenmetern Auf- und ca. 1400 Höhenmetern Abstieg und auch bei zügigem Tempo mit Pausen rund 6 Stunden bis zur Fiescheralp...

Tourengänger: simba


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS- II
25 Jul 20
Finsteraarhorn · Frangge
ZS-
22 Jul 23
Fisteraarhorn · Matthias Pilz
T2 WS+ II
23 Jun 19
Finsteraarhorn (4274m) da Fiesch · martynred
ZS- II ZS+
17 Apr 18
Finsteraahorn mit Snowboard · tricky
T2 ZS- II
WS+ II
15 Sep 12
Finsteraarhorn (4271 m), NW-Grat · Sarmiento
ZS- II ZS-
2 Apr 17
Berner Runde · mannvetter
ZS-
21 Aug 13
Finsteraarhorn · elchrigel
T3 ZS- II

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Cubemaster hat gesagt: Witziger Zufall...
Gesendet am 21. August 2020 um 09:05
Hey, das ist ja cool. Raphy und ich waren am selben Tag oben. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, wer ihr seid... Wart ihr auch in Zimmer 4?

Wir haben das Gross Wannenhorn am Dienstag gemacht, da hatte es auf dem Gletscher einiges an Neuschnee, der kurze Gipfelgrat war aber durchaus ganz gut kletterbar.

Netter Tourenbericht übrigens und tolle Bilder!

Wünsche noch schöne Touren

Cubemaster

simba hat gesagt: RE:Witziger Zufall...
Gesendet am 21. August 2020 um 10:13
Servus.
Ich glaube, wir waren auch in Zimmer 4 (?). Habt ihr euch am Samstag-Abend mal übers Bergsteigen in Südamerika (Chile, Argentinien) unterhalten? Falls ja, kann ich euch zuordnen und nochmal für die Rücksicht danken, mich schlafen zu lassen ;)
Wannenhorn Südgrat werden wir wohl mal von Märjela aus angehen. Am Montag mit Kaltfront und Gewittern wäre das jedenfalls nichts geworden ;)
Auch dir weiter sichere Touren.
Beste Grüße
Si

Cubemaster hat gesagt: RE:Witziger Zufall...
Gesendet am 21. August 2020 um 11:39
Ja, ich erinnere mich daran. Dann weiß ich auch, wer du bist ;-)

Wir haben den Montag auf der Hütte ausgesessen wegen der schlechten Wettervorhersage. Aber ob du es glaubst oder nicht, es war von ca. 9 bis 17 Uhr blauer Himmel und Sonnenschein vom feinsten... allerdings von der Nacht zuvor auch etwas Neuschnee ab etwa 3500m...

simba hat gesagt: RE:Witziger Zufall...
Gesendet am 21. August 2020 um 12:00
Verrückt. Im Tal unten sah es beileibe nicht nach gutem Wetter aus ;)


Kommentar hinzufügen»