Kreuzspitze, 2.184 m

Publiziert von mali , 17. August 2009 um 22:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 8 August 2009
Geo-Tags: D   A
Strecke:Parkplatz - Hochgrießkar - Kreuzspitze - Kuchelbergkopf - Linderhof
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Passstraße von Ettal über Schloß Linderhof Richtung Reutte bis in die erste 90° Serpentine fahren und dort auf dem ersten Parkplatz bei den sieben Quellen parken.

Vom Parkplatz dem Bachlauf aufwärts bis in das Hochgrießkar folgen. Dieses aufsteigen bis in die weiten Geröllhalden. Zuletzt rechts halten bis der Steig in einem 90°-Bogen den Ostgrat der kreuzspitze erreicht. Über den latschenbewachsenen und felsdurchsetzen Ostgrat in die Ostflanke der Kreuzspitze aufsteigen. Nun in einer Rinne (Stellen I) durch die Flanke auf den Gipfelgrat und über diesen auf den Gipfel.

Vom Gipfel wieder zur Südschulter der Kreuzspitze absteigen und dann nach rechts (Norden) drahtseilgesichert in Richtung Kuchelbergkamm absteigen. Auf dem Kamm den Kuchelbergkopf überschreiten und dem Kamm weiter folgen bis rechts ein Pfad abzeigt. Über diesen durch steile Wiesenhänge absteigen zum Normalabstieg von der Kreuzspitze. Diesem lange abwärts durch Steilgras zum Kuchelbach folgen. Zuletzt über einen Fahrweg nach Linderhof absteigen.

Per Autostop zurück zum Ausgangspunkt.