Ostgrat Kreuzspitze und Kuchelbergkamm

Publiziert von hefra , 10. Oktober 2021 um 19:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 Oktober 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Schöne, teils weglose Runde über  Ammergauer Kreuzspitze und Kuchelbergkamm.

Kurze Tourskizze:
Mit Rad von der Ammerwaldstraße auf dem Fürstenweg bis zur Wendeschleife. Zu Fuß nun im Kuchelbachtal zum Ostgrat der Kreuzspitze und über diesen hinauf zu selbiger. Sodann nordseitiger Abstieg zum Kuchelberg und über diesen zurück zum Raddepot.

Wetter/Bedingungen:
Dunstiges, goldenes Herbstwetter, nur der sehr kühle Wind im oberen Bereich störte etwas. Nordseitige und schattige Lagen bescherten Restschneeflecken (Nordabstieg Kreuzspitze) und reifiges Gras (unterer Ostgrat Kreuzspitze). Von T-Shirt-Wetter bis Gebrauch von Mütze und Handschuhe war alles dabei.

Tourengänger: hefra

Nic hat gesagt:
Gesendet am 10. Oktober 2021 um 20:20
Klasse! Genau den richtigen Tag erwischt für diese schöne Runde! Wir waren etwas weiter westlich unterwegs.

VG Nico

hefra hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 18:09
Hallo Nico,
ja, die Bedingungen waren wirklich i.O., außerdem musste ich ja nur euren Spuren (zumindest bis zur Kreuzspitze) folgen. :-)

SG Frank

derMainzer hat gesagt: Ostgrat Kreuzspitze
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 12:28
Griaß di Hefra,

ich habe vor zwei Jahren den Kuchelbergkamm begannen und mir ist damals die Gratkante (Ostgrat) aufgefallen. Damals stellte sich mir beim Abstieg die Frage, ob man diesen Gratverlauf überhaupt begehen kann. Im oberen Bereich fand ich ja, weiter unten konnte man vom Steig aus nicht erkennen, wie der Verlauf des Grates in seiner Steilheit zum Kuchelbachtal hinabfällt. Auch erschien mir im Tal der Bereich im Kreuzloch und Kreuzkuchel als nicht begehbar. Nun ist das Rätsel gelöst. Eine schöne Variante zu den mittlerweile überlaufenden Normalanstiegen.

Pfiat di,
derMainzer

hefra hat gesagt: RE:Ostgrat Kreuzspitze
Gesendet am 11. Oktober 2021 um 18:26
Hallo Mainzer,
vorangestellt sei, dass das Rätsel, wenn es denn eines gewesen war, hier auf dieser Seite schon zweimal gelöst worden ist (u.a. auch von ZvB). Der Grat an sich ist zwar phasenweise steil, aber gutmütig und unschwierig, jedoch erfordert der Zustieg zu ihm Routengespür und Freundschaft mit rutschig-steilem Grasgelände. Es gibt also auch Abschreckungspotential.

SG Frank