Gratwanderung rund ums Malbun

Publiziert von SCM , 20. November 2020 um 13:58.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 9 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: FL 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 945 m
Abstieg: 945 m
Strecke:10.5 KM

Schon lange wollten wir einmal das Malbun direkt auf dem Grat umrunden. Heute hat es fast geklappt. Die Umrundung könnte man noch verbessern, wenn man nicht über die Tälihöhe auf den Nospitz steigt, sondern über die Alp Pradame.

Gestartet sind wir kurz vor acht Uhr im Zentrum von Malbun. Dort folgen wir dem Wanderweg hoch zur Tälihöhe. Dieser Weg führt mehr oder weniger dem Skilift entlang ins Vaduzer Täli. Dort wird es dann steiler und in einigen Kehren geht es hoch zur Tälihöhi. Dort verlassen wir den markierten Wanderweg und folgen gut ausgeprägten Wegspuren Richtung Westen. Schon bald flacht der Weg ein wenig ab. Wir queren in einem steilen Grashang Richtung Norden bis direkt unterhalb der Nospitz. Nun geht es steil bergauf, die letzten Meter im Geröll. Kurz vor neun Uhr sind wir bereits auf dem Gipfel.

Auf gleichem Weg geht es anschliessend zurück zur Tälihöhe. Nun folgen wir den Wegspuren Richtung Osten. Direkt auf dem Grat geht es hoch. Anschliessend wird ein wenig flacher einen kleinen Schieferhang gequert und schon stehen wir beim Gipfelkreuz des Silberhorns. Um die Aussicht geniessen zu können gehen wir noch ein paar Meter dem Grat entlang bergab Richtung Malbun.

Nach dem Silberhorn biegt der Grat nach Süden ab. Wie auch zuvor führt der Weg direkt dem Grat entlang. Ungefähr 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels erreicht man die Felsen des Augstenberges. Hier wird es ein weniger schwieriger. Nun sollte man nicht mehr direkt dem Grat folgen, sondern im Zweifelsfalls den Wegspuren die in den Südhang ausweichen. Grundsätzlich ist die Wegfindung aber einfach und schon nach kurzer Zeit steht man auf dem Gipfel des höchsten Liechtensteinischen Berges, der komplett in Liechtenstein liegt.

Nach einer kurzen und frühen Mittagspause gehen wir auf dem markierten Wanderweg Richtung Sareis. Kurz hinter dem Spitz folgen wir dem unmarkierten Weg steil bergab zur Turna. Von dort geht es zuerst der Strasse und dann dem Wanderweg entlang zurück nach Malbun.

Unterwegs treffen wir auf 
Norman Vögeli, der gerade mit dem Steinadler Weibchen Asul unterwegs ist. Es ist wirklich beeindruckend so einen grossen Vogel einmal aus direkter Nähe sehen zu können.

Tourengänger: SCM, melo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
5 Sep 21
Um Malbun - nicht ganz alleine... · MunggaLoch
T4- WT3
22 Dez 13
Malbun-Umrundung im "Winter" ;-) · MunggaLoch
T5 II
T5 II
19 Jul 14
Gorfion und Nospitz · dani_
T5 II
T4-
6 Jan 23
Bergtour am (schneearmen) Dreikönigstag von Malbun zum... · Steppenwolf (Born to be wild)
T3
19 Jun 12
Silberhorn · a1

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Lorelai hat gesagt: Via Alp Pradamee?
Gesendet am 18. Oktober 2024 um 11:38
Huhu! Darf ich fragen, ob es tatsächlich möglich ist, via Alp Pradamee auf den Nospitz zu steigen und wenn ja, wie? Es sieht mir doch recht steil und weglos aus...

SCM hat gesagt: RE:Via Alp Pradamee?
Gesendet am 18. Oktober 2024 um 12:07
Hoi Lorelai

Ich persönlich habe es noch nie gemacht, aber habe schon oft Leute gesehen, die es gemacht haben. Selbst bin ich nur mal von der Pradamee zum P. 1920 (https://s.geo.admin.ch/501rinvru4qx) hochgegangen. Von dort sind auch Wegspuren eingezeichnet. Es ist schon ziemlich steil und ausrutschen sollte man nicht, aber ich denke es sollte möglich sein.

Lorelai hat gesagt: RE:Via Alp Pradamee?
Gesendet am 24. Oktober 2024 um 09:54
Dankeschön, ja vielleicht wäre es mal einen (vorsichtigen) Versuch wert... Mal sehen ;)

Kommentar hinzufügen»