Schilthorn ab Lauterbrunnen

Publiziert von Irmenli , 9. August 2020 um 21:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 9 August 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Interlaken Ost - Lauterbrunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Talfahrt per Schilthornbahn :) Stechelberg - Lauternbrunnen (Postauto, fährt 2x pro Stunde) - Interlaken Ost

Da ich keinen Bericht ab Lauterbrunnen gefunden habe publiziere ich hier meinen für Interessierte -

Start ab Lauterbrunnen ermöglicht eine längere Tour als die Variante ab Mürren (netto >2000m Aufstieg), schnellere Anreise mit ÖV und Vermeiden der Touristenmassen :)

3h6m; ~2180hm; bei guter Kondition und mehr Entspannung in 5h gut möglich (aber auch definitiv schneller machbar)

Ab Lauterbrunnen 796 durch den Wald via P 1252 und Winteregg 1582 zum Mittelberg 1753.
Mehrere Wege führen zum Wegpunkt 1899 beim Allmendhubel (ich selbst habe P 1806 genommen).
Danach über etwas steilere Serpentinen zur Schilthornhütte 2432.
Nach idyllischer Talsektion gibt ein leichter Aufstieg auf Seewlifura 2598 wunderschönen Ausblick auf das Grauseewli (wahrscheinlich Klasse für eine kurze Erfrischung).
Die letzten knapp 400hm in alpinerem Gelände über P 2863 zum Schilthorn/Piz Gloria.

Danach bequem die Bahn bis ganz runter nach Stechelberg.