Piz Julier 3380m

Publiziert von Bombo , 4. August 2020 um 13:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 1 August 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:wenige Parkplätze bei der Chamanna dal Stradin 2160m, sonst entlang der Passstrasse

Piz Julier 3380m (Normalroute)

Auch der Piz Julier stand schon seit einigen Jahren auf der To Do-Liste, obwohl dieser schöne Gipfel einfach auf blau-weissem und oft abgesicherten Pfad besucht werden kann. Zum Einläuten unserer diesjährigen Engadin-Ferien hat sich dieses Gipfelziel gerade zu anerboten, weshalb wir bei besten Wetterverhältnissen die Tour unter die Füsse nehmen konnten.

Die Tour ist von Beginn weg ausreichend markiert und mir ist es schleierhaft, wie man immer wieder davon liest, dass Tourengänger zeitweise vom markierten Pfad abkommen. Spätestens nach der Fuorcla Albina sollte man sich jedoch nicht mehr verlaufen, zumal der Gipfelanstieg meist auf dem Grat verläuft und dort, wo man diesen verlässt zuhauf Markierungen vorfindet.

Den Abstieg bewältigten wir ebenfalls auf der Aufstiegsroute, gerade noch rechtzeitig, bevor ein kurzer Regenschauer über das Gebiet hereinbrach. Da hatten wir verglichen mit anderen Tourengruppen wohl mehr Glück.

Wer es lieber alpinistisch mit Klettereinlagen bis 3b mag, der wählt vorzugsweise den Aufstieg über die Crasta Munteratsch. Zusätzliches Material wie Friends und Schlingen seien dort nicht verkehrt.

Tourenzeiten:

T4+ L I

HBT hat gesagt: Crasta Munteratsch
Gesendet am 6. August 2020 um 09:09
Hoi Bombo,
da habt ihr ja Top-Wetter erwischt für diesen schönen Aussichtsgipfel! Die Crasta Munteratsch bietet in der Tat eine interessante und einsame Alternative, klassisches Beuteschema für hikrs. Hier auf der Seite wie's scheint aber nicht sehr beliebt...

Wiiterhin än schöni Summersaison und Gruess
HBT

Bombo hat gesagt: RE:Crasta Munteratsch
Gesendet am 6. August 2020 um 09:25
Salü HBT

Vielen Dank - es war wirklich ein toller Tag. Und ja, diese Variante gehört bei uns nun definitiv auf die Projektliste.

Auch Dir sonnige, erfüllte und unfallfreie Touren, lg