Monte Rosa Hütte

Publiziert von Hudyx , 28. September 2020 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:31 Juli 2020
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Rotenboden - Gornergletscher - Monte Rosa Hütte und wieder zurück
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

in einem Tag zur Monte Rosa Hütte aufsteigen und vor Mitternacht wieder zu Hause sein.

Route:
Früh am Morgen (um 5.37 Uhr) bin ich zu Hause los und mit verschiedenen Bahnen via Bern, Visp und Zermatt habe ich Rotenboden um 10.15 Uhr erreicht.
Auf dem Wegweiser beim Rotenboden steht, dass man 4 Std 20 Min braucht bis zur Hütte. Hin und zurück wären das dann wohl etwa 9 Stunden. Sollte doch klappen.
Vom Rotenboden aus geht es anfänglich bergab und etwa 50 Minuten später erreichte ich den Einstieg auf den Gornergletscher. Ich hatte den neuen Weg in Betracht gezogen.
Etwas essen und die Steigeisen montieren und schon bin ich auf dem Weg die 200 hm über den Gornergletscher aufzusteigen. Während dem Aufstieg hat es ein paar kleine Spalten, dies ändert sich jedoch wenn die Höhe erreicht ist. Jetzt schlängelt sich der Weiterweg zwischen zum Teil recht tiefe Spalten hindurch.
Am Gletscherrand konnte ich die Steigeisen wegmachen und nun folgt der Weg über einen steinigen Weg zur ersten Moräne. Hat man diese Moräne hinter sich, ist auch schon die Hütte zu sehen. Ganz nahe denke man, aber es dauert noch 1 1/2 Stunden bis man dort ist.
Es ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Zustieg. Mal geht es über grosse Blöcke, dann gibt es wieder Flächen mit Gras oder über steinige Platten. Oft gibt es auch Metalltritte oder mit Seilen gesicherte Stellen, ja auch eine hölzerne Treppe ist anzutreffen.
Hat man die dritte Moräne überstiegen steht man praktisch vor der Hütte, in 10 Minuten habe ich sie dann erreicht.
Nun konnte ich bei einem erfrischenden Getränk auf der Terrasse die Aussicht auf die vielen 4'000er geniessen.

Der Rückweg von der Hütte zum Rotenboden habe ich auf der gleichen Route gemacht. Der Hüttenwart meinte, dass auf dem alten Weg der Zustieg zu den Leitern nicht mehr so einfach ist.

Spezielles:

Wenn kein Schnee auf dem Gornergletscher liegt kann man die Spalten sehr gut erkennen und sie sind auch gut zu umgehen. Der Weg über den Gletscher ist mit roten und blauen Stangen markiert.

Zusammenfassung der Tour:
Eine anspruchsvolle Tour, aber eine welche sehr viele positive Eindrücke hinterlassen hat. Vor allem das herrliche Wetter mit viel Sonnenschein machte dieses Unterfangen zu einem tollen Erlebnis.
Und ich habe es auch noch vor Mittternacht geschafft nach Hause zu kommen.

Tourengänger: Hudyx

T4 L