Am Aletschgletscher

Publiziert von Delta Pro , 15. August 2020 um 23:29.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 Juli 2020
Hochtouren Schwierigkeit: L

Zum Aletschgletscher mit Kamerateam

Ursprünglich wollte das Kamerateam des ZDF (Kindersendung PUR+) uns an einem richtigen Arbeitstag begleiten. Nach den geschlagenen 7 Stunden Filmerei (ohne Gletscher-Arbeit wohlgemerkt) wäre dies ziemlich schlecht rausgekommen. So investierte ich also einen Arbeitstag zwecks Vermittlung der Wissenschaft, was ja auch ab und zu sein muss. Trotz dem 5-köpfigen "Film-Set" im Schlepptau verlief alles bestens und der Tag wurde durch einen sonnigen, glasklaren Morgen am Gletscher versüsst.

Mit der ersten Bahn (7.15) bin ich auf der Fiescheralp und renne dem Filmteam nach, das etwas vor mir nach einer Übernachtung dort gestartet ist. Beim Tunnel zum Märjelen ist immer noch niemand zu sehen - schnell waren die! Oder: sie haben sich verlaufen, was eigentlich kaum möglich ist. Dennoch haben sie es geschafft trotz Geklöne über zu viel Gepäck am Abend vorher über den Täligrat zu wandern, ein Umweg von ca. 1 Stunde... Schliesslich treffe ich sie dort oben, was in Bezug auf Blick auf den Aletschgletscher absolut lohnend ist. Bei wunderschönem Licht vorbei an Seelein mit Wollgras zum Gletscher. Wirklich weit kommen wir dort nicht wegen all dem Gefilme und Erzählen. Nach einer Runde über das Eis vorbei an unserer Station ist schon späterer Nachmittag und die angekündigten Gewitter sind nah. Unter Donnergrollen verabschiede ich mich und eile im leichten Regen zum Tunnel hinauf und dann zur Fiescheralp zurück.

Tourengänger: Delta

WS WS
Hinter Fiescherhorn e Mönch · Laura.
T2 WS+ II
Finsteraarhorn (4274m) da Fiesch · martynred