Kurzbericht

Gonzen

Publiziert von Urs , 25. Juli 2020 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:25 Juli 2020
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sargans - Schloss Sargans - Sixer - Staatswald - Cholplatz - Bi de Leitere - Älpli - Wang - Gonzen - Gonzenbödeli - Folla - "Tschugga" - Chamm - Berghaus Palfries
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug 04:58 Uhr von Oberriet nach Sargans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:besten Dank an Nicole und Paul fürs Abholen
Kartennummer:1155 Sargans

Infos, Eindrücke, Notizen
- Anlässlich des KTV Aktive Sommerprogramm nahmen nur Beni und ich den Weg über die Buchser Berge in Angriff. Leider kammen wir wegen meiner Magenbeschwerden gar nicht weit.
- Start bei top Verhältnissen in Sargans, bereits gute Sicht, gut markierter Weg bis zur Leiter, schön angelegt und anenhem im Wald, sehr empfehlenswert
- vor Leiter ein abschüssige Passage jedoch dank Fixseil unproblematisch, coole zweiteilige Leiter für hinauf zu einem schönen Aussichtspunkt und durch einen Wald zum schönen Älpli
- direkt beim Älpli kann man Wegspuren bis zur grossen Mauer folgen, über dieser in steilem Gras nach Wang, wieder auf dem Wanderweg durch die Lawinenverbauungen zum Gonzen
- bis hier sehr schöne Tour und wir sind sehr gut vorwärts gekommen
- beim Übergang zum Tschuggen wurden meine Magenbeschwerden immer unerträglicher, während Beni noch den Tschuggen Hauptgipfel miteinsammelte, kämpfte ich mich langsam und mit vielen Pausen zur Palfries
- trotz längerer Pause und Einkehr leider keine Besserung und so mussten wir den Tourabbruch organisieren, sorry aber wir kommen wieder

Zeiten: 2:17 h  Sargans - Gonzen
0:08 h  Pausen
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 11.1 km
Wetterverhältnisse: leicht bewölkt und sonnig
Wegmarkierung: wrw, wbw, Wandertafeln, keine
Gipfelbuch: Gonzen
Ausrüstung (Packung / Gebrauch): - Allgemein (Wetterschutzbekleidung, Kappe, Handschuhe, Hut, Sonnenbrille, Apotheke, Nastücher, Tape, Stirnlampe, Verpflegung
- Wandern (Wanderschuhe)
Tourengänger: Beni, Urs