Lange Hochgebirgstour auf Berge über dem Sagbachtal und zu den Ilfingern (Sarntaler Alpen)

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. Juli 2020 um 16:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Juli 2020
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern

Nachdem ich vom Parkplatz ins Sagbachtal hineingewandert war, verließ ich hinter der Kaserwiesalm den Steig u. stieg zunächst südostwärts einen Grashang auf, um dann in nordöstlicher Richtung im grasbewachsenen Gelände dem Ebenberg zuzustreben . Nach kurzer Gipfelrast ging ich entlang der Hänge zurück u. querte den Hang zum Steig hin, über den ich das Missensteiner Joch erreichte. Dort waren etliche Wanderer unterwegs, die von Meran 2000 hergekommen waren. Über einen Steig querte ich zum Fahrweg, der zur Kuhleitenhütte hinaufführt.

Anschließend erklomm ich über einen ganz oben anspruchsvollen Steig den Kleinen Ilfinger. Am Grat kann man nicht weitergehen zum großen Ilfinger. Also stieg ich kurz ab u.  kraxelte über den Klettersteig (AB, 1 Stelle BC) auf den Ilfinger. Weil einige Klettersteigbegeher, die sich in die Drahtseile eingehängt hatten, von oben herunterkamen, wich ich in die Felsen links davon aus, die mit II- zu bewerten sind. An der BC-Stelle davor war ich aber dankbar für das Drahtseil gewesen(II oder II+ ohne Drahtseilbenutzung).

Nach Rückkehr über die Kuhleitenhütte nahm ich den Steig, der vom Fahrweg unterhalb von ihr abgeht u. wanderte über ihn auf Plattinger und anschließend ebenfalls über einen Steig auf den Vorderen Verdinser Plattenspitz.

Unterhalb seines Nordgrates querte ich Richtung Hinterem Verdinser Plattenspitz, um diesen zuletzt wieder über den Grat zu erreichen. Anschließend kletterte ich über ihren Südgrat auf die Plattinger Spitze. Von dort suchte ich mir eine Route unterhalb des für mich ungangbaren, weil schroffen Grates oberhalb der steil abfallenden Ostflanke. Über Grasbewachsene Bänder gelang es mir zurückzukehren zum Grat , der nordwestwärts zum Videgger Plattenpitz führt. Über diesen erreichte ich diesen Felsgipfel.

Weil es schon spät geworden war, stieg ich nach Begehung des Grates Richtung Schafkamm noch vor diesem in der Ostflanke ab u. wanderte danach unterhalb nordwärts Richtung Anteranalm, vor der ich nach rechts zum Steig hin abkürzte, der ins Sagbachtal hinunterführt.