Corno di Scarpignano 2263

Publiziert von lobras , 24. Juli 2020 um 16:08.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:19 Juli 2020
Kartennummer:Geo4Map Valle Anzasca Est

Von verschiedenen Seiten bin ich dem Berg schon nahegekommen ( Cima dell' Ovac, Casera di Scarpignano - Ul Zücar, Bivacco Riale), aber drauf war ich noch nie und jetzt ist eine gute Gelegenheit.
in Anzino beginne ich auf dem Prozessionsweg und wähle dann den direkten Aufstieg zur Alpe Colla und Alpe Zuna. Ab dort gerate ich auf einen alten Weg, der recht zielgerichtet zum Pt 1626 führt und den bin ich beim Abstieg vom Ul Zükar (1862 m) damals nicht gegangen. Das Steilstück auf diesen Vorgipfel ist im Aufstieg viel einfacher als in meiner Erinnerung, oben angekommen lohnt es sich, auf der Südseite im Gras weiter nach E zu queren und nicht über die mit zyklopischen Granitteilen gespickte Krete. Dann nochmals einen steilen Grashang hoch und schon sieht man auf dem weiteren Grat eine Figur, die sich als Riesen-Steinmann entpuppt, dort wo der markierte "Weg" vom Passo del Riale zum Corno erreicht wird. Ab hier sinds noch gut 10 min zum Gipfel und leider hats Gewölk statt Monte Rosa - Sicht. Also zurück zum Steinmann und dann den gelegentlichen Markierungen entlang "hinunter", nur dass es eben fast mehr horizontal mit Gegensteigungen funktioniert, sodass ich immer wieder in Versuchung gerate, zu tief zu queren. Nach dem Passo kann ich die von unserer Sentieri-Ossolani-Crew erneuerten Markierungen bewundern (der Weg selbst ist sehr vegetarisch eingewachsen)  und schon bald erreiche ich das Bivacco Riale 1884 m. Sehr erfreulich, dass der weitere Abstieg von einer Fadenmäher-Equipe 2 m breit ausgefräst wurde, besonders nützlich im Bereich der Alpe Rosenza bassa, wo sonst ein schulterhohes Brennnesselfeld zu durchqueren wäre! Bis Alpe Rondirenco folgt dann noch eine längere horizontale Strecke und am Ende die "fahrbare" Strasse, die ich meinem Auto nicht zumuten möchte.

Tourengänger: lobras