Hüreli

Publiziert von cresta , 21. Juli 2020 um 10:18.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:19 Juli 2020
Geo-Tags: CH-GR

Obwohl mit 2854 Metern nicht besonders hoch, ist das Hüreli ein weithin sichtbarer Berg im Surettagebiet mit sehr lohnender Aussicht. Er wird allerdings selten besucht, was wohl am langen und nicht ganz leichten Zustieg liegt.  Seit diesem Sommer verkehrt am Wochenende ein Wanderbus ab Innerferrera, der den Zustieg um 350 Höhenmeter verkürzt.  Auf einem markierten Wanderweg überwindet man die ersten 300 Höhenmeter bis Plan dil Bov. Von dort geht es weglos weiter. Der schwierigste Teil der Tour ist – vor allem im Abstieg – der steile Hang oberhalb Plan dil Bov.  Im Gebiet rund um den See weideten zahlreiche Schafe, die an meinem Rucksack großes Interesse zeigten. Ansonsten ist es hier sehr einsam und man begegnet sicher nur selten anderen Menschen.  Im Aufstieg zum Gipfel entfaltet sich ein wunderbares Panorama mit schönsten Blicken auf das Surettahorn mit Gletscher und bis weit in das Avers hinein.

Die Details (alle Zeiten in recht gemächlichem Tempo, lassen sich durch sportlichen Ehrgeiz locker unterbieten):

Innerferrera – Punt da la Muttala – T0 – 19 Minuten – Sfr 6,-

Punt da la Muttala – Plan dil Bov – T3 – 1 Std. 30 Minuten
Wanderweg z.Zt. recht deutlich markiert. Nach dem ersten Wäldchen die Linkskurve beachten und nicht auf dem breit ausgetretenen Weg geradeaus weiterrennen.

Plan dil Bov – Hirlisee – T3 / T4 – 2 Std.
Der Hang westlich von Plan dil Bov ist recht steil und unübersichtlich. Durch Tips eines Einheimischen fand ich nach dem ersten Felsblock eine recht deutliche Wegspur (siehe Bild). Schon von weitem konnte man in nördlicher Richtung oben im Hang einen mittelgroßen Steinmann erkennen.  Er führt einen allerdings sehr weit nach Norden, für den direkten Weg zum See ein großer Umweg. Belohnt wird man durch einen Tiefblick auf Andeer. Hier erreicht man im Prinzip die Aufstiegsroute von der Alp Nursera. Sie ist hier im oberen Teil erstaunlich einfach zu begehen, obwohl das von der Alp aus recht anspruchsvoll aussieht. Den unteren Teil dieser Route kenne ich nicht.

Hirlisee – Hüreli – T3 / T4 – 1 Std. 30 Minuten
Vom See aus geht es zunächst ziemlich flach und bequem aufwärts. Im guten Überblick über die Mulde findet man leicht den besten Weg. Erst auf den letzten 100 Höhenmetern geht es mit T4 durch steileres Geröll.

Hüreli – P. 2622 - T3 / T4 – 45 Minuten
Auf dem Rückweg spare ich den Abstecher zum See ein und erreiche direkt P. 2622

P. 2622  – Plan dil Bov – T4 – 2 Std. 15 Minuten
Um den nördlichen Umweg einzusparen, suche ich mir  einen direkten Weg zum Plan dil Bov. Das ist anfangs unproblematisch und führt durch das schöne Quellgebiet von Ual da Martegn. Bald ist auch die Hütte von Plan dil Bov erkennbar und die Richtung ist klar. Aber leider konnte ich trotz des von weitem sichtbaren kleinen Steinmannes die Wegspur nicht wiederfinden. Der Abstieg durch den teilweise nassen und glitschigen Hang wurde zur größten Herausforderung der Tour.  Allein auf die letzten ca. 200 Höhenmeter entfallen 1 Stunde 15 Minuten.  Es empfiehlt sich also, im Aufstieg den Weg sehr genau zu merken und ggf. zu markieren.

Plan dil Bov – Punt da la Muttala – T3 – 50 Minuten
Danach zur Entspannung auf markiertem Wanderweg.

Punt da la Muttala – Innerferrera – T2 – 1 Std.
Und der Rest noch einmal etwas in die Knie drückend auf dem Fahrweg. Der Wanderbus fährt um diese Zeit nicht mehr.

Tourengänger: cresta

Hüreli (2855m) · Cassiopaia