Piz Muttala (2960 m)

Publiziert von Roald , 26. Juni 2021 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:26 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (14 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerferrera. Gratisparkplätze unten beim Werkhof.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Piz Muttala stand schon lange auf meiner ToDo Liste. Heute war es endlich so weit!

Start in Innerferrera kurz vor 7 Uhr morgens. Ich folgte die Alpstrasse bis Punt da la Muttala. Unterwegs sah ich eine Gämse und ein Reh im Wald. Ab Punt da la Muttala ging es weglos den Hang hinauf in Richtung Lais da Muttala. Die ersten 200 Hm waren schon etwas mühsam wegen dem vielen Gestrüpp (vor allem Alpenrosen und Wacholder). Aber schön zu sehen wie die Alpenrosen jetzt blühen!

Ab Lais da Muttala gab es dann viel Geröll und Blockhalden. Auf etwa 2700 m wollte ich links im Geröllhang aufsteigen (T4+), aber ich musste das Vorhaben aufgeben. Die steilen Felsplatten boten zu wenige Tritte und Griffe. Ich musste etwas absteigen und weiter rechts aufsteigen. Hier habe ich bestimmt eine halbe Stunde Zeit verloren.

Weiter ging es über einem grossen Schneefeld und nachher steil über Geröll und Fels die NO Flanke direkt hoch (T4) zum Gipfel des Piz Muttala. Es gab relativ viele Wolken und die Sonne kam nur ab und zu hervor. Die Aussicht war trotzdem schön!

Das Gipfelbuch aus dem Jahre 2016 hat pro Jahr nur ein oder zwei Einträge:
2016: 1, 2017: 2, 2018: 1, 2019: 1, 2020: 2, 2021: 1 (von mir).
Leider ist das Gipfelbuch etwas feucht geworden. Blitzeinschläge haben zwei Löcher im Deckel verursacht. Der Behälter selber hat keine Löcher.

Ausrüstung:
-Steigeisen und Pickel (wurden jedoch beide nicht gebraucht)
-Wanderstöcke mit Tourentellern

Tourengänger: Roald