BUNDSTOCK 2755m

Publiziert von Wimpy , 13. Juli 2020 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:12 Juli 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Griesalp Bundalp Bundstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Reichenbach im Kandertal mit dem Postauto oder mit dem PW auf steiler, kurvenreicher Strasse (Maut).
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Griesalp, Pension Golderli, Naturfreundehaus

Nach drei Schwarzhore  Besteigungen endlich mal zum Bundstock!
Mir kam die Idee mit dem Bundstock, weil mein Sohn seine Lehre beim Bund absolviert. Da liegt es ja auf der Hand, ich geh mit ihm auf den Stock vom Bund.
Da meine andere Hälfte, mit der ich den Bund fürs Leben geschlossen habe, schwächelte, ziehen wir "Herren der Schöpfung" alleine los. Auf der Fahrt auf die Griesalp sagt mein Sohn plötzlich: "Scho wieder hie ufä". Er hat einen sehr grossen Respekt vor dieser schmalen, kurvenreichen und steilen Strasse.
Die Tour (nicht Tortur) beginnen wir auf der Griesalp. Der Weg führt uns zum Bundsteg; siehe da, wir sind wahrscheinlich auf dem richtigen Weg. Dort gehts rechts ab, hoch zur Bundalp. Wer labil ist, erwischt die Kurve beim Restaurant Bundalp nicht, denn der Wanderweg führt quasi mitten durchs Restaurant. Geschafft, wir haben die  Rechtskurve gut erwischt.
Ein kurzes Stück dem Weg zur Dündenalp folgen, bis zum Wegweiser, der links hoch zum Bundstock zeigt. Über sehr bunte, artenreiche Blumenwiesen gehts hoch bis auf den Grat, der unter die Felswand des kl. Bundstock leitet. Von dort geht der Weg links unter den Felsen entlang und führt uns über mehrere Schneefelder hoch zum Sattel. Von da an nach NW dem Grat folgen bis zum Gipfelplateau des BUNDSTOCKs.
Nach einer halben Stunde Rast auf dem Bund, wobei wir den fantastischen Ausblick zur Blüemlisalp geniessen, ziehts uns wieder runter auf die Griesalp. Dort gibts gekühlte Getränke für die durstigen Wanderer.
Somit geht eine super schöne Tour zu Ende. Grüsse WIMPY

Tourengänger: Wimpy